Schiersfeld Photovoltaikanlage soll erweitert werden

Seit 2016 gibt es bei Schiersfeld eine Photovoltaik-Freiflächenanlage, die auf elf Hektar errichtet wurde und nun erweitert werd
Seit 2016 gibt es bei Schiersfeld eine Photovoltaik-Freiflächenanlage, die auf elf Hektar errichtet wurde und nun erweitert werden soll.

Die 2016 auf Schiersfelder Gebiet in Betrieb genommene Photovoltaik-Freiflächenanlage soll erweitert werden. Das hat Ortsbürgermeister Ingo Lamb dem Gemeinderat mitgeteilt.

Die bislang auf einer Fläche von elf Hektar errichtete Anlage befindet sich in unmittelbarer Nähe der K16 Richtung Mannweiler-Cölln. Laut Lamb hat die Pfalzsolar GmbH – eine Tochter der Pfalzwerke AG – Interesse an der Erschließung zweier weiterer, zehn beziehungsweise 20 Hektar großer Areale, die sich direkt den bestehenden Solarmodulen anschließen.

Laut Lamb ist aber nicht mit einer allzu schnellen Umsetzung zu rechnen: Nicht alle Grundstückseigentümer/-pächter stimmten bisher einer solchen Nutzung zu – bei einer Zerstückelung der Flächen wäre eine wirtschaftliche Darstellung nur schwer möglich. Zudem müsste das Gebiet in den Flächennutzungsplan der VG aufgenommen werden.

Denkbar sei eine Realisierung des Vorhabens bis 2024, so Lamb. Komme dieses zustande, könnte die Gemeinde – je nach Größe der Anlage – mit einer jährlichen Erlösbeteiligung zwischen 8000 und 16.000 Euro rechnen.

x