Donnersbergkreis Petra Becher Ortsbürgermeisterin

Als letzte Ortsgemeinde in der Verbandsgemeinde Rockenhausen hat jetzt auch Sankt Alban wieder ein Dorfoberhaupt: Petra Becher ist in der konstituierenden Sitzung des Gemeinderates zur Ortsbürgermeisterin und damit zur Nachfolgerin von Karlheinz Becker gewählt worden, der nach fünf Jahren als Ortschef nicht mehr kandidiert hatte. Bei der Wahl hat Becher fünf Ja-Stimmen erhalten. Drei Ratsmitglieder haben mit Nein votiert.

Die 1972 geborene, ledige Bauzeichnerin hatte bei den Wahlen zum Gemeinderat mit 87 die mit Abstand meisten Personenstimmen erhalten. Becher möchte vor allem die Öffentlichkeitsarbeit intensivieren und verstärkt den Bürgertreff vermarkten. Dazu sei ein neuer Internetauftritt der Gemeinde geplant, auch die sozialen Netzwerke sollen stärker genutzt werden. Ihr ist es außerdem ein Anliegen, die Spielplätze auf Vordermann zu bringen. Die neue Dorfchefin ist von ihrem Vorgänger Karlheinz Becker, der auch die Ratsmitglieder für die Legislaturperiode bis 2019 verpflichtet hat, ernannt, vereidigt und in ihr Amt eingeführt worden. Jeweils einstimmig und ohne Gegenvorschlag sind Kerstin Eich zur ersten und Britta Kammerer zur weiteren Beigeordneten gewählt worden. Eich hatte bei den Gemeinderatswahlen mit 42 Personenstimmen auf Platz sechs gelegen. Kammerer hatte 18 Stimmen erhalten und war damit auf Rang 17. Da jedoch die vor ihr Platzierten auf ihr Mandat verzichtet hatten, war sie in den Rat nachgerückt. In diesem sind von der „alten Garde“ lediglich noch Doris Löwe und Thorsten Bold vertreten. Neue Mitglieder sind Kerstin Eich, Britta Kammerer, Kevin Dohm, Elmar Mielke und Michael Runkel-Fink sowie Ortsbürgermeisterin Petra Becher, die zuvor nicht dem Gemeinderat angehörte. Für sie muss nun noch ein Nachrücker rekrutiert werden. (mhz)

x