Donnersbergkreis Neujahrsempfang Alsenz: Kita-Erweiterung und Verkauf von Bauplätzen Ziele für 2020

Die Ortsgemeinde Alsenz wünscht sich bessere Zugverbindungen ins Rhein-Main-Gebiet. Dazu hat der Rat eine Resolution verabschied
Die Ortsgemeinde Alsenz wünscht sich bessere Zugverbindungen ins Rhein-Main-Gebiet. Dazu hat der Rat eine Resolution verabschiedet. Foto: J. Hoffmann

Ob die Situation im Kita-Bereich, die seit Jahren auf Käufer wartenden Grundstücke im Baugebiet „Nordpfalzblick“ oder die geforderte Verbesserung der Zuganbindung: Die Ortsgemeinde Alsenz werden 2020 vor allem Themen und Projekte beschäftigen, die auch schon im abgelaufenen Jahr relevant gewesen sind. Das hat der im vergangenen Mai zum neuen Ortsbürgermeister und Nachfolger von Klaus Zepp gewählte Michael Rink beim gut besuchten Neujahrsempfang in der Nordpfalzhalle betont.

Rink gab zunächst einen kurzen Rückblick auf die ersten Monate seiner Amtszeit, ehe er die Vorhaben für das gerade begonnene Jahr skizzierte. Ganz oben auf der Agenda steht die laufende Sanierung und Erweiterung der Kindertagesstätte, derweil während der Bauphase Container als Ausweichmöglichkeit für die Betreuung der Kinder aufgestellt worden sind. Weiterhin möchte die Gemeinde endlich Bauplätze im seit Jahren leer stehenden Neubaugebiet „Nordpfalzblick“ verkaufen. Dafür müssten allerdings noch einige Rahmenbedingungen geprüft und eventuell neu verhandelt werden, betonte Rink. Wieder stattfinden soll das beliebte Dorffest, das zur besseren Integration von Alsenzer Neubürgern beitragen will.

Beim Thema Bahnverbindungen dranbleiben

Dranbleiben werde man auch an der vom Gemeinderat verabschiedeten Resolution zur Anbindung des Bahnhaltepunktes an das überregionale Schienennetz: Demnach fordern die Bürgervertreter, den Standort Alsenz für Bahnpendler ins Rhein-Main-Gebiet attraktiver zu machen. Rink hob hervor, gerade in Zeiten des aktiven Klimaschutzes sei dies ein sehr wichtiges Thema – sowohl kommunal als auch global. Der Ortschef sagte, es gebe eine Reihe weiterer geplanter Projekte und Maßnahmen, auf die er jedoch an dieser Stelle aus Zeitgründen nicht eingehen könne.

Zu Gast war Michael Cullmann, Bürgermeister der neuen Verbandsgemeinde Nordpfälzer Land. Auch er ging kurz auf die Vorhaben ein, die in „seiner“ VG in diesem und den kommenden Jahren anstehen. Begleitet wurde die Feier von Beiträgen des Musikvereins, des Gesangvereins, der TuS Alsenz, des Carneval-Vereins sowie einheimischen Kindern. Durch das Programm führte Ortrsbeigeordnete Karin Wänke. Ortschef Rink dankte abschließend den zahlreichen Helfern aus den Vereinen sowie Kerstin Altmoos und ihrem Team, ohne deren tatkräftige Unterstützung die Durchführung des Empfangs nicht möglich gewesen wäre.

x