Donnersbergkreis Nachwuchs-Musiker lassen aufhorchen

WEIERHOF. Am Donnerstag präsentierten die Bläserklassen der 5. bis 7. Jahrgangsstufen unter Leitung von Carsten Petry in der Aula des Gymnasiums Weierhof, was sie nach vergleichsweise kurzer Lernzeit schon alles können. Musiklehrer Jürgen Heber moderierte, und als erste legte die 5b los mit „Pomp und Circumstance“ von Edward Elgar.

Der Elgar-Marsch war etwas getragen, aber exakt gespielt. Aufhorchen ließ der Walzer „Procession from Water Music“ von Georg Friedrich Händel, ein Lieblingswalzer von George I. Im Saxophon-Duett zusammen mit Dirigent Carsten Petry spielte Noah Schott „The Lion sleeps tonight“ von Solomon Linda, vom Rhythmus sicher und klar im Klang. Als besonderes Glanzlicht boten die Fünftklässer „We will rock you“ von Brian May – begeistert wurde geklatscht und gerockt. Erstaunlich, was diese ehrgeizigen jungen Musikerinnen und Musiker in einem knappen Jahr gelernt haben. Eine tolle Leistung, mit Freude präsentiert unter der fachkundigen Leitung von Carsten Petry. Anschließend folgte das Saxophon-Ensemble, bestehend aus Anna Holt-kötter, Anna Kapesser und Anna Becker. Bei „Kontraste“ von Jacob de Haan waren schön die unterschiedlichen Klangfarben von Alt- und Sopran-Saxophon zu hören. Das beschwingte „Schwipp-Schwapp“ von André Waignein verleitete zum Mit- Schnippen der Finger. Die Bläserklasse 6b folgte dann mit dem „Crown Point March“ von Bruce Pearson im leichtfüßigen Marsch- Rhythmus. „Smoke on the water“ von Deep Purple rockte stilecht, ein richtiger Hörgenuss. Solist Jeremy Uzuojba trug mit seiner Trompete zum coolen Sound bei. Alle An-Moderationen zu den Titeln wurden von den Schülern selbst übernommen. Bei „Gangnam- Style“ von Yoo Gun-Hyung/ J. S. Park gab es gleich noch ein kurzes Tänzchen dazu. Ergreifend beendete die 6b ihre Vorstellung mit „A Circle of Life“ von Elton John. Die Junior-Big-Band begeistert mit vollem, kräftigen Sound und fetzigen Rhythmen. „Call me Maybe“ von Carley Rae Jepsen wurde von der jungen Ansagerin per Handy gewünscht. Bei „All about that Bass“ von Meghan Trainor passten die Stimmen hervorragend zusammen und klangen locker-flockig, dem frechen Sound der Sängerin im Original entsprechend. Die Bläserklasse 7b setzt das Programm fort. Die junge Ansagerin trat mit Sonnenbrille auf – alle ahnen es: Die Blues Brothers sind im Anmarsch! Das Medley bestach durch schwungvolle Rhythmuswechsel und passgenaue Einsätze. Toll! Trompetensolist Ben Greiser bewies bei „Final Countdown“ sein Können. „Hey Jude“ der Beatles und Abbas „Mamma Mia“ boten ihrerseits großen Hörgenuss. „The Lord of the dance“, ein irischer Stepptanz, steigerte sich mit wachsendem Tempo zum fulminanten Abschluss. „Sind das wirklich Schüler?“ wundert sich Schulleiter Gerhard Bugiel in seiner Abschlussrede. Als Antwort könnte man geben: „Ja, und zwar sehr gute Schüler!“ (chsc)

x