Donnersbergkreis MV Bolanden: Reise nach Amerika

«BOLANDEN.» Mögliche Lebenstationen früher Amerika-Auswanderer, eventuell ja auch aus Bolanden, kann man beim nächsten Sommerkonzert des Musikvereins Bolanden am Samstag in der Werner-von-Bolanden-Halle besuchen, das sich ganz auf das Land der unbegrenzten Möglichkeiten konzentrieren wird.

Mit der Ankunft im unbekannten Paradies und seiner Eroberung („Conquest of Paradise“), Episoden, die sich im Wilden Westen abspielen, („Oregon“ von Jacob de Haan) und vielen weiteren Geschichten, die die USA zum Traum vieler Abenteurer machten, stellt das Orchester die verschiedensten Facetten in der langen Geschichte der Vereinigten Staaten da. In „West Side Story“ kommen weitere Stimmen von Einwanderern zu Wort, die ihren Weg in der neuen Heimat noch suchen. Aber auch die Wirren des Bürgerkriegs werden in „North and South“ vertont. Auf diese Weise begleitet das Publikum die Auswanderer bis ins 21. Jahrhundert. Die Beach Boys, Michael Jackson, aber auch Bruce Springsteen führen das Publikum langsam bis in die Gegenwart. Zentrales musikalisches Werk dieses Abends wird die „Rhapsody in Blue“ von George Gershwin sein. Für die Aufführung in Bolanden hat der Musikverein die Pianistin Hye Rim Ma verpflichten können. Sie studierte von 2003 bis 2007 in Korea und später an der Staatlichen Hochschule in Mannheim und wurde inzwischen als Solistin mit dem Kurpfälzischen Kammerorchester sowie der Baden-Badener Philharmonie bekannt. Tradition haben bei den Sommerkonzerten auch die Gesangssolisten. Alexander Wildberger, bereits bekannt von bisherigen Konzerten, wird Stücke wie „Can’t help falling in love“ von Elvis oder „You raise me up“ von Josh Groban intonieren. Thomas Wagner lässt mit seiner tiefen, jazzigen Stimme Frank Sinatra wieder auferstehen. Schon beim letzten Sommerkonzert zeigte auch Stefan Unfricht sein Gesangstalent. Er ist mit „Blood, sweat und tears at their best“ dabei. Die Musiker unter Leitung von Daniel Schneider eröffnen ihr Konzert um 20 Uhr. Im Anschluss lädt eine Cocktailbar zum gemütlichen Ausklang ein. Karten gibt es im Vorverkauf bei der Sparkasse Donnersberg, dem Donnersberger Touristik Verband und dem MVB-Vorsitzenden Werner Kanoffsky.

x