Donnersbergkreis Mutter und Tochter nicht einer Meinung

ROCKENHAUSEN. Ohne Chance ist die Damenmannschaft des BBC Fastbreakers Rockenhausen am Samstagabend in der Basketball-Landesliga geblieben. Gegen den Titelanwärter TG Worms hat die Mannschaft um Spielertrainerin Claudia Manz-Knoll eine 56:79 (20:34)-Heimniederlage kassiert.

Entscheidend war die Anfangsphase, in der sich die BBC-Mädels von dem Tabellenzweiten einschüchtern ließen. Mit hohem Defensivdruck gestatteten die Rheinhessinnen den Fastbreakers keine Freiräume, auch gewannen sie fast jeden Zweikampf. Nach zehn Minuten führte Worms bereits 16:6. Damit war der Weg zu einem ungefährdeten Sieg geebnet. Doch das befürchtete Debakel gab es nicht, da die Truppe vom Donnersberg ab dem zweiten Viertel dem Gegner mit Kampf und Leidenschaft Paroli bot und mit den drei anderen Teilergebnissen von 14:18, 18:22 und 18:23 dem Aufstiegsanwärter das Leben erstaunlich schwer machte. Dennoch: Da sich Worms in kleinen Schritten immer weiter absetzte und dem BBC nicht den Hauch einer Chance ließ, die Partie noch einmal knapper zu gestalten, gab es auch zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass Rockenhausen eine ernsthafte Chance für einen Überraschungssieg hatte. Stark am eigenen Brett präsentierte sich Nicol Hollmann, die viele Rebounds ergatterte. Auch funktionierte die Abstimmung mit Centerkollegin Tatjana Grün gut. Das erst 17-jährige Nachwuchstalent erhält immer mehr Spielanteile im BBC-Team. Als Hollmann mit fünf Fouls vom Feld musste, fehlte eine wichtige Stütze. Alles überragende BBC-Spielerin war Petra Kontic, die trotz enger Beschattung nicht zu stoppen war. Mit 23 Punkten war sie erfolgreichste Scorerin, obwohl sie in einer Box-and-One-Verteidigung als einzige in direkter Mann-Mann-Verteidigung von den Domstädterinnen gestört wurde. Mit Tempo, guten Pässen und 15 Treffern konnte auch Alisha Manz dem BBC-Angriffsspiel in der kurzen Zeit, in der sie auf dem Feld stand, gute Impulse verleihen. Dabei wollte ihre Mutter und Trainerin Claudia Manz-Knoll aufgrund der erst kürzlich stattgefundenen Blinddarmoperation im Oktober noch nicht aufbieten und die Rückkehr verschieben. Alisha, der „BBC-Wirbelwind“, wollte aber unbedingt wieder auf Korbjagd gehen und setzte sich bei der „hausinternen Debatte“ durch. Sie begeisterte mit viel Engagement. „Die Leistungsunterschiede waren einfach zu groß. Die Mädels gaben wirklich ihr bestes. Ich sah auch eine deutliche Steigerung zu den letzten Begegnungen. Das Ergebnis war absolut im Rahmen und die Leistung macht Mut für die kommenden Aufgaben und die Rückrunde“, sagte Trainerin Manz-Knoll. „Vor allem im Angriff hatten wir im korbnahen Bereich deutliche Nachteile gegen die körperlich starken Wormserinnen. Unsere meiste Gefahr ging von den Außenbahnen aus. Auch war die Freiwurfquote von rund 80 Prozent entscheidend dafür, dass wir knapp 60 Treffer erzielten.“ Ohne die Durchschlagskraft direkt unterm TG-Korb wurde die BBC-Offensive aber zu berechenbar – sicherlich das größte Manko bei der fünften Niederlage im sechsten Landesligaspiel. (uwe)

x