Donnersbergkreis Marnheimerinnen feiern Torfestival

«MARNHEIM.» Die Formkurve zeigt weiter nach oben: Mit 7:1 (3:1) hat der FC Marnheim in der Frauen-Verbandsliga Südwest gegen den SV Ixheim gewonnen. Dabei fiel der Sieg deutlicher aus, als zunächst zu erwarten war. Vor allem die erste Halbzeit war hart umkämpft. Mit dem Sieg erobert sich Marnheim den dritten Tabellenplatz zurück.

Von Anfang an ging es gut zur Sache. Ixheim hatte sich als Heimmannschaft viel vorgenommen und schon in vorherigen Partien zu Hause vielen Mannschaften Schwierigkeiten bereitet. Zumal Marnheim unter anderem auf Sabrina Raubuch und Pia Richter verzichten musste. Dafür durfte die „junge Garde“ unter den Augen von Betreuer Michael Zelt spielen, der FCM-Trainer Eric Siebecker vertrat. Schon in der zweiten Minute war Marnheim erfolgreich. Stürmerin Tina Ruh tauchte alleine im Ixheimer Strafraum auf und schoss den Ball gekonnt zum 1:0 ins lange Eck (2.). Bereits zwei Minuten später glichen die Gastgeberinnen aus (4.), doch das 1:1 sollte nicht lange anhalten. Nach einem Foul an Tina Ruh im SVI-Strafraum (13.), verwandelte Selina Fuchs den anschließenden Elfmeter souverän. In der Folge war die Partie zunehmend auf Augenhöhe, Ixheim drängte auf den erneuten Ausgleich, Marnheim konnte sich nicht weiter absetzen. Dies gelang erst kurz vor der Halbzeit, als Ruh ihren zweiten Treffer erzielte (43.). Kurz nach der Pause schlug Marnheim erneut zu: Erst erzielte Sina Zelt quasi im Alleingang das 4:1 (47.), drei Minuten später profitierte Ruh von einem Missverständnis in der Ixheimer Abwehr. „Danach war die Entscheidung gefallen. Wir haben kurz vor und nach der Halbzeit zu sehr günstigen Zeitpunkten Tore geschossen. Da hat Ixheim aufgesteckt“, analysierte Zelt. Fuchs (65.) und Laura Glaser – nach einem Querpass von Ruh in den Sechzehner (75.) – erhöhten auf den Endstand von 7:1. „In der zweiten Halbzeit haben wir fast aus jeder Chance ein Tor gemacht, da war unsere Offensive sehr konsequent“, sagte Zelt nach dem Spiel. Mit der Leistung seiner Mannschaft zeigte er sich im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Als „unnötig“ bezeichnete Zelt jedoch, was sich in der Nachspielzeit ereignete: Ixheims Maria Felicidad Okomo Ndum hatte Alisa Schlippe hart von den Beinen geholt, es folgte ein Gerangel mit kleinen Schubsern zwischen Zelt und Okomo. Beide wurden mit der Roten Karte bestraft. „Wir hoffen, dass Sina Zelt nur ein Spiel gesperrt wird und nicht länger“, sagte der FCM-Abteilungsleiter. Ein besonderes Lob sprach er Hannah Becker aus, die erstmals in der Verbandsliga über 90 Minuten spielte. Auch Melinda Mingolla und Leonie Metz lieferten als junge Spielerinnen wieder gute Leistungen ab. Mit dem 7:1 belegt Marnheim erstmals seit dem ersten Spieltag wieder den dritten Rang. So spielten sie FC Marnheim: Fischer – Geil, Mingolla, Metz (83. Müller), Zelt – Fuchs, Glaser, Janßen, Becker, Schlippe – Ruh Tore FCM: 0:1 Ruh (1.), 1:2 Fuchs (13.), 1:3 Ruh (43.), 1:4 Zelt (47.), 1:5 Ruh (50.), 1:6 Fuchs (65.), 1:7 Glaser (75.)

x