Kirchheimbolanden/Marnheim Land soll für Lückenschluss auf Zugstrecke zwischen Kibo und Kaiserslautern sorgen

In den letzten Tagen des Zweiten Weltkriegs zerstört: die Marnheimer Eisenbahnbrücke.
In den letzten Tagen des Zweiten Weltkriegs zerstört: die Marnheimer Eisenbahnbrücke.

Eine durchgängige Zugstrecke zwischen Mainz und Kaiserslautern über Kirchheimbolanden: Darum soll sich das Land Rheinland-Pfalz bemühen. Der Kreistag des Donnersbergkreises wird die Landesregierung auffordern, sich des Lückenschlusses zwischen Kirchheimbolanden und Marnheim anzunehmen und eine Machbarkeitsstudie erstellen zu lassen. Der bereits bestehende Streckenabschnitt zwischen Kibo und Mainz soll ausgebaut und elektrifiziert werden. Darauf soll mit Nachdruck hingewirkt werden.

Diesem zweigeteilten Antrag der Koalition haben die Kreistagsmitglieder einmütig zugestimmt. Dabei sollen aber auch die anderen Bahnstrecken im Kreis nicht aus den Augen verloren werden. Winnweilers Bürgermeister Rudolf Jacob berichtete, dass seines Wissens nach auch in Stadt und Landkreis Kaiserslautern Interesse an einer solchen Lösung bestehe und von dort ähnlich lautende Beschlussfassungen zu erwarten seien.

x