Donnersbergkreis Kita: Am Montag Streik in sieben Einrichtungen

Wenn die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) die Beschäftigten in den Sozial- und Erziehungsberufen bei den Kommunen am Montag, 20. April, zu einem ganztägigen Warnstreik aufruft, werden sich daran auch kommunale Kindertagesstätten in der Verbandsgemeinde Kirchheimbolanden beteiligen.

„In Kirchheimbolanden haben alle drei Kindertagesstätten am Montag geschlossen“, teilte Stadtbürgermeister Klaus Hartmüller gestern mit. Auch die Kitas in Bischheim im Bolander Ortsteil Weierhof, Morschheim und Oberwiesen öffnen am Montag ihre Türen nicht. Ein Notdienst sei nicht eingerichtet, teilte die Verbandsgemeindeverwaltung mit. Nicht am Warnstreik beteiligen werden sich dagegen die Kindertagesstätten in Kriegsfeld und Marnheim. Sie sind ganz normal geöffnet. „Die Erzieherinnen und Erzieher wollen nicht länger hinnehmen, dass sie trotz enorm gestiegener Anforderungen und damit verbundener Verantwortung weiterhin deutlich schlechter bezahlt werden sollen als der Durchschnitt aller Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Deutschland“, berichtet Klaus-Peter Hammer, Vorsitzender der GEW in Rheinland-Pfalz. Die Gewerkschaften GEW und Verdi verlangen in den Verhandlungen mit den Kommunen für die Mitarbeiter in den Sozial- und Erziehungsdiensten eine bessere Eingruppierung. 3000 bis 4000 Erziehungsfachkräfte werden bei dem Streiktag in Mainz erwartet, bei dem sich an eine Demonstration noch eine Kundgebung anschließt. Auch die Bolander CDU-Landtagsabgeordnete Simone Huth-Haage wird beim Streiktag in Mainz vertreten sein. „Ich kann die Forderungen nachvollziehen“, sagte Huth-Haage gestern. „Wenn man sieht, wie die Bedingungen sind, kann ich verstehen, dass Erzieherinnen sagen, sie können nicht mehr“, so die familienpolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion. (ssl)

x