Donnersbergkreis Kirchheimbolanden legt im Städteduell vor

Im Turmsaal mussten Stadtbürgermeister Marc Muchow sowie Christiane Willig fünf verschiedene Sorten Tee probieren und Moderator
Im Turmsaal mussten Stadtbürgermeister Marc Muchow sowie Christiane Willig fünf verschiedene Sorten Tee probieren und Moderator Jens Hübschen (rechts) verraten, um welche es sich handelt.

Hervorragend geschlagen hat sich die Stadt Kirchheimbolanden am Montag beim Städteduell „Stadt – Land – Quiz“ des SWR Fernsehens.

Mehr als fünf Stunden war ein achtköpfiges Team nicht nur in der Kleinen Residenz unterwegs, um einen Teil der Sendung zu drehen. Zum Auftakt gab es eine chinesische Teezeremonie bei von Borries in Niefernheim. Das Thema Tee stand den ganzen Tag über im Fokus. Ausnahme war eine Detailaufnahme. Dort mussten die Kirchheimbolander erraten, um was es sich dreht. Dank der Unterstützung aus der Bevölkerung waren die „Kerchemer“ auch da schnell. Jannik Stöckemann, vor zwei Jahren aus Celle in Niedersachsen in die Donnersberger Kreisstadt gezogen, lieferte wie einige andere die Lösung: ein Fensterladen-Köpfchen an der Alten Münz.

Tee probieren im Turmsaal

Zum Abschluss wurde im Turmsaal gedreht: Da mussten Stadtbürgermeister Marc Muchow und die ehemalige Braugerstenkönigin Christiane Willig fünf Tees probieren und erraten, um welche Sorte es sich handelt. Iris Eichler, Redakteurin der Quizshow, war auf der Suche nach einer Persönlichkeit, die in Kirchheimbolanden lebt, auf die ehemalige Braugerstenkönigin gekommen. Die von Moderator Jens Hübschen (rechts auf dem Bild) angekündigten 200 Punkte konnte das Duo allerdings nicht ganz erringen – weil es den schwarzen mit grünem Tee verwechselte.

Ordentlich Punkte holte die Kreisstadt vor allen Dingen auch dank des Engagements der Quizpartner, die Hübschen auf der Straße, im Café Enkler oder in Läden suchte. „Die Menschen kennen die Sendung mittlerweile“, sagte Hübschen der RHEINPFALZ. So sei es auch in der Kleinen Residenz nicht schwer gewesen, Teilnehmer zu finden. Die haben sich mit großem Engagement beteiligt. Zwei Personen hatten das SWR-Team sogar in der Stadt gesucht, weil sie mitspielen wollten.

Sendung wird am 28. März gezeigt

„Ich bin überrascht, dass Kirchheimbolanden so viele schöne Ecken hat“, gestand Hübschen. Und auch Iris Eichler schwärmte: „Eine sehr schöne Stadt.“ Die, was die Punktzahl betrifft, mächtig abgeräumt hat. Marc Muchow zeigte sich beeindruckt, wie gut die Menschen mitgezogen haben. Ob es zum Sieg im Duell mit Bietigheim-Bissingen (Baden-Württemberg) reicht, ist noch nicht bekannt. Dort wird am Dienstag gedreht. „Wir wollen es vorher aber auch nicht wissen“, sagte der Stadtchef. Ausgestrahlt wird die Sendung am Samstag, 28. März, um 18.45 Uhr im SWR Fernsehen. Derzeit sei man dabei etwas zu organisieren, um dies gemeinsam zu schauen, so Muchow.

x