Donnersbergkreis In Lautersheim

LAUTERSHEIM. Auf dem Rasenplatz des SV Lautersheim wird morgen wieder gespielt. Die Faustballerinnen der TSG Tiefenthal veranstalten einen Heimspieltag in der Zweiten Bundesliga West. Ab 11 Uhr finden insgesamt vier Begegnungen statt.

Die Faustball-Abteilung der TSG Tiefenthal trainiert mit der kompletten Mannschaft bereits seit Mai auf dem Rasenplatz in Lautersheim. Der Grund: Einen eigenen feldbundesligatauglichen Platz hat die TSG derzeit nicht. Am Sonntag tragen die Tiefenthaler Damen den ersten Bundesliga-Spieltag auf dem Sportplatz aus. „Für uns ist das eine sehr schöne Sache“, sagt Christoph Happersberger, der Coach der jungen Truppe, die am vergangenen Wochenende ihren ersten Erfolg in der Zweiten Bundesliga feierte (3:0 bei TGS Seligenstadt). „Die Mannschaft besteht aus vielen Spielerinnen, doch für zwei Teams reicht es nicht, weil einige wegen des Studiums und Berufs gebunden sind“, sagt Happersberger. „Aktuell haben wir einen Stamm von neun Spielerinnen.“ Im Angriff sind Laura Bamberg und Stefanie Fuchs gesetzt. Die Abwehrreihe sollen gegen TB Oppau und TV MannheimKäfertal Christine Hoch, Sophia Schreiner und Ariane Bamberg bilden. Als Ersatz stehen Tina Schön, Lydia Hellriegel, Julia Brach und Daniela Stollhof bereit. Die TSG trifft zuerst auf Käfertal. Auf dem Papier sind die Tiefenthalerinnen Außenseiter, Käfertal liegt auf dem zweiten Platz. „Es wird auf die Tagesform ankommen, wir haben in der Halle gegen die Mannheimerinnen zweimal knapp mit 2:3 verloren. Es ist also etwas möglich.“ Auch in der zweiten Partie gegen den Vierten TB Oppau sieht der Coach sein Team in der Rolle des Davids. Info Zweite Faustball-Bundesliga Damen Sonntag, ab 11 Uhr, Sportplatz in Lautersheim: TuS RW Koblenz - TB Oppau, TSG Tiefenthal - TV Mannheim-Käfertal, Koblenz - Käfertal, Tiefenthal - Oppau.

x