Donnersbergkreis In Gedanken schon bei den Aufstiegsspielen

RÜSSINGEN. Am letzten Spieltag ist es dann doch noch passiert. Nach 16 ungeschlagenen Spielen verlor Fußball-Landesligist TuS Rüssingen sein letztes Saisonspiel beim SV Nanzdietschweiler mit 1:2 (0:1). Auf die Tabelle hatte dies keinen Einfluss mehr, die Rüssinger standen seit letzter Woche bereits als Vizemeister fest. Das erste Relegationsspiel um den Aufstieg in die Verbandsliga bestreitet der TuS am Mittwoch, 19 Uhr, bei Phönix Schifferstadt. Das Rückspiel findet am Samstag, 17 Uhr, in Rüssingen statt.

„Natürlich wollten wir unsere Serie nicht reißen lassen, aber es wollte sich vor den Aufstiegsspielen verständlicherweise auch keiner verletzen“, sagte Co-Trainer Paul Hornung nach Spielschluss fast entschuldigend. Auf einem schlechten Kunstrasen, wie er ausführte, entwickelte sich zum Saisonausklang eine eher ruhige Partie, was der Rüssinger Spielweise nicht wirklich entgegenkam. Die Gastgeber wirkten einen Tick motivierter, sie wollten ihrem scheidenden Trainer Wolfgang Lang ein schönes Abschiedsgeschenk bereiten. Die erste dicke Torchance hatte aber der TuS. Ivica Dzijan hatte durchgesteckt, Semir Borogovac frei vor dem Torwart aber nur den Innenpfosten getroffen. Die 1:0-Gastgeberführung erzielte Eduard Deschtschenja, als er sich im Torraum durchsetzen konnte. Den Gastgebern, die für ihre robuste Abwehrarbeit bekannt sind, kam diese Führung entgegen und sie konnten nun auf Konter setzen. Mit der ersten guten Chance nach dem Seitenwechsel erhöhte Nanzdietschweiler auf 2:0. Georg Weber traf mit einem Heber. So einfach wollte sich Rüssingen dann aber nicht geschlagen geben, drückte auf den Anschluss. Den hatte Borogovac auf dem Fuß, er schoss aber frei stehend den Torwart an. Zudem scheiterte Hakan Akten mit einem Foulelfmeter am klasse reagierenden Torwart. Kurz vor Spielende dann ein weiterer berechtigter Foulelfmeter. Diesmal trat Andreas Bahr an und traf zum 2:1. Trotz weiterer Bemühungen blieb es am Ende bei der sechsten Saisonniederlage. Erfreulich aus Rüssinger Sicht, dass sich niemand verletzt hat und für das erste Aufstiegsspiel am Mittwoch in Schifferstadt wohl alle Mann an Bord sind. Nach einer erfolgreichen Saison hat sich der TuS Rüssingen in seiner ersten Saison in der Fußball-Landesliga durch den zweiten Tabellenplatz somit für die Relegation zur Verbandsliga qualifiziert. Das Hinspiel findet am Mittwoch, 28. Mai, um 19 Uhr, gegen DJK Phönix Schifferstadt statt. Da sich viele Fans das Spiel ansehen wollen, wird für dieses Hinspiel in Schifferstadt ein Bus eingesetzt. Der Bus fährt am Mittwoch, 17 Uhr, am Dorfgemeinschaftshaus in Rüssingen ab. Wer mitfahren möchte, kann sich bei Dirk Dedores anmelden (Telefon 0152 53747805). Für die Fahrt wird eine Kostenbeteiligung von fünf Euro angesetzt. Das Rückspiel findet dann am Samstag, 17 Uhr, auf dem Sportplatz in Rüssingen statt. (bsl/red)

x