Fußball „Helles“-Steuerwald-Gedächtnisturnier: Donnerstag war Derbyzeit

Yannis Guthy vom SV Gundersweiler (links) im Laufduell mit Marcel Dominik Weiß von der SG Stetten/Gauersheim II.
Yannis Guthy vom SV Gundersweiler (links) im Laufduell mit Marcel Dominik Weiß von der SG Stetten/Gauersheim II.

Die Halbfinalspiele des „Helles“-Steuerwald-Gedächtnisturniers der Spielvereinigung Gauersheim am Sonntag sind komplett. Am Mittwoch haben sich die U19 des TSV Gau-Odernheim in der Gruppe C und am Donnerstag der TuS Stetten in der Gruppe D in drei Nachbarschaftsduellen qualifiziert.

Gespannt war man in Gauersheim auf den Auftritt der U19-Mannschaft aus TSV Gau-Odernheim. Die spielerischen Qualitäten des Verbandsligisten waren unbestritten, aber können die Nachwuchskicker auch körperlich mithalten? Im ersten Spiel gegen die zweite Mannschaft der SG Stetten/Gauersheim taten sich die Rheinhessen sichtlich schwer. Die SG stand gut in der Abwehr, und wenn mal etwas durchkam, war Torhüter Paul Janssen zur Stelle. In der 37. Minute war es dann doch so weit, im Nachschuss traf Jannis Spachtholz zum 1:0 für den TSV. Einige der wenigen Chancen der SG nutzte Marcel Henn nach einer Ecke per Direktabnahme zum 1:1-Ausgleich (43.).

Auch gegen den A-Klasse-Vertreter SV Gundersweiler hielt sich die zwei Klassen tiefer spielende SG wacker, ließ zunächst nur wenig zu, setzte selbst immer wieder Nadelstiche. Nach dem 1:0 durch Bastian Steer (27.) erlahmte der Widerstand, und die Kräfte ließen nach. Mit den Treffern von Josef Wernz (30.) und noch einmal Steer (35.) sorgte Gundersweiler dann für klare Verhältnisse.

Eiskalte U19

Im dritten Spiel des Abends hätte Gundersweiler ein Unentschieden zum Gruppensieg gereicht, doch die Mannen von Spielertrainer Michael Hammerschmidt, der diesmal nur an der Außenlinie stand, begannen offensiv und hatten auch eine gute Chance durch Rico Strohm (11.). Aber auch die U19 versteckte sich nicht und ging durch ein tolles Tor mit 1:0 in Führung (14.). Einen Querpass lupfte Dimitrije Bucab per Außenrist über den Torwart ins Netz. Gundersweiler drängte auf den Ausgleich, Gau-Odernheim verteidigte gut und setzte Konter. Beim 2:0 (27.) wurde Nevio Feller freigespielt, umspielte den Torwart und schob ein. Beim SVG schlichen sich Fehler im Aufbau ein, die von der U19 eiskalt zum 3:0 (29.), 4:0 (33.) und 5:0 (35.) ausgenutzt wurden.

Am Donnerstag war Derbyzeit, die Ortsnachbarn Stetten, Albisheim und Gauersheim waren unter sich. Von der Rivalität früherer Tage war allerdings wenig bis gar nichts zu spüren. Im ersten Spiel zeigte die TSG Albisheim große Schwächen in der Abwehr und lag schon nach 19 Minuten aussichtslos mit 0:3 in Rückstand. Thilo Opper markierte das 1:0 für den TuS Stetten nach einem Missverständnis zwischen Torwart und Abwehrspieler (9.). Beim 2:0 nach einer Ecke war Opper komplett frei und konnte einschieben (12.). Das 3:0 besorgte Lukas Thierling per Foulelfmeter. Stetten beschränkte sich jetzt auf die Verwaltung des Vorsprungs, und Albisheim fehlten die Ideen für eine Resultatsverbesserung.

Hausherren müssen sich mit einem 0:0 begnügen

Auch im zweiten Spiel zog die TSG den Kürzeren, brachten die SpVgg Gauersheim aber einige Male in Schwierigkeiten. Die 2:0-Führung der Hausherren durch einen Doppelschlag von Timo Kotysch, der einmal aus zehn Metern einschoss (16.) und dann mit einem schönen Lupfer traf (17.), konterten sie mit dem 2:1 durch Kevin Link, der eine Unachtsamkeit des Torhüters ausnutzte (21.). Jedoch ließen die Hausherren sofort das 3:1 durch Joshua Krauß folgen, der aus kurzer Entfernung traf (20.). Wieder dauerte es nicht lange, Albisheim verkürzte auf 3:2 (24.). Maximilian Frison traf mit einem harten Schuss in die hintere Ecke. Nach einem Torwartabpraller brachte Nico Schulz mit dem 4:2 (37.) Gauersheim endgültig auf die Siegerstraße.

Damit musste die SpVgg wegen des schlechteren Torverhältnisses im letzten Spiel gegen Stetten gewinnen. Doch nach vorne lief nicht viel zusammen, Stetten stand gut in der Abwehr, setzte Konter. Endstand 0:0.

Damit treffen im Halbfinale am Sonntag um 16 Uhr die SG Gundheim/Westhofen und die TSG Zellertal und um 17 Uhr der TSV Gau-Odernheim U19 und TuS Stetten aufeinander. Um 18 Uhr wird das Spiel um Platz drei und um 19 Uhr das Endspiel angepfiffen.

Die Ergebnisse

Gruppe C: Stetten-Gauersheim II - Gau-Odernheim U19 1:1, Gundersweiler - Stetten-Gauersheim II 3:0, Gau-Odernheim U19 - Gundersweiler 5:0

Gruppe D: Stetten - Albisheim 3:0, Albisheim - Gauersheim 2:4, Gauersheim - Stetten 0:0.

 Eric Best (rechts) von der TSG Albisheim versucht, den Ball gegen Jakob Mayer (SpVgg Gauersheim) zu behaupten.
Eric Best (rechts) von der TSG Albisheim versucht, den Ball gegen Jakob Mayer (SpVgg Gauersheim) zu behaupten.
x