Donnersbergkreis Heimstärke gegen Auswärtsstärke

«Rüssingen.» Nach einem 4:0-Auswärtserfolg bei Ligaschlusslicht SV Herschberg am vergangenen Wochenende steht für den TuS Rüssingen nun die nächste Partie in der Verbandsliga Südwest an. Morgen, 17 Uhr, empfängt die Mannschaft von Trainer Ako Yalcin die SG Eintracht Bad Kreuznach.

Die Begegnung gegen die SG Eintracht Bad Kreuznach ist gleichzeitig ein Duell zwischen zwei Mannschaften aus dem Verbandsliga-Mittelfeld. Zwei Punkte Rückstand haben die Rüssinger auf den kommenden Gegner und bereits eine Begegnung mehr auf dem Konto. Die Gäste aus der Kurstadt belegen in der Auswärtstabelle den ersten Platz. Aus zwölf Begegnungen holten die Bad Kreuznacher 26 Punkte (acht Siege, zwei Unentschieden). Doch nicht nur wegen der starken Auswärtsbilanz der SG Eintracht wird es für den TuS Rüssingen sehr schwer. Ako Yalcin muss morgen erneut einige Ausfälle kompensieren. Neben den langzeitverletzten Offensivkräften Bartosz Franke und Sabri Abichou ist der Einsatz von Rüssingens Torjäger Halil Ibrahim Anli, der ebenfalls verletzt ist, fraglich. Des Weiteren wird Leistungsträger Rene Schwall aufgrund seiner Roten Karte aus dem Herschberg-Spiel fehlen. „Die Rote Karte ist sehr ärgerlich. Er hat im Zentrum gespielt und wurde ständig gefoult. Ich habe Verständnis, auch wenn es ein herber Verlust für uns ist“, zeigt Yalcin Verständnis für seinen Schützling, der Rot bei einem Spielstand von 4:0 für seine Mannschaft sah. Damit sei klar, dass „es jetzt ganz schwer wird, gegen Kreuznach ohne Schwall, Franke, Abichou und eventuell Anli. Es wird sehr kompliziert. Wir müssen hoffen, dass in 14 Tagen alle zurück sind und wir dann noch ein, zwei Spiele gewinnen, um uns zu sichern“, weiß Trainer Yalcin um die Schwierigkeit der kommenden Begegnung. Vielleicht gelingt es dem TuS Rüssingen, trotz aller personellen Probleme einen Sieg einzufahren. Die Heimstärke spricht für die Rüssinger. Mit einem Sieg kämen sie ihrem Ziel Nichtabstieg wieder ein ganzes Stück näher. Im Hinspiel holte die Yalcin-Elf ein 1:1-Unentschieden in Bad Kreuznach. Mit diesem Ergebnis wäre der TuS morgen wahrscheinlich völlig zufrieden.

x