Donnersbergkreis Grundschule: Haas ist zuversichtlich

Nicht nur im Mainzer Landtag war gestern die Frage nach der Zukunft von kleinen Grundschulen ein Thema, sondern auch am Dienstagabend in der Sitzung des Kirchheimbolander Verbandsgemeinderates. Dort zeigte sich Bürgermeister Axel Haas zuversichtlich, dass die Grundschule in Dannenfels erhalten bleibt.

Eine Petition – initiiert in Mörsdorf (Rhein-Hunsrück-Kreis) – mit mehr als 25.000 Unterschriften für den Erhalt der kleinen Grundschulen wurde gestern in Mainz übergeben. Eine Aktion, die auch dem Dannenfelser Ortsbürgermeister Ernst-Ludwig Huy bekannt war. Deswegen wollte er von Axel Haas wissen, was Stand der Dinge in Sachen Grundschule Dannenfels ist. Diese ist, wie berichtet, auf der Liste der 41 Schulen im Land, die auf dem Prüfstand stehen. „Wir sind dabei, ein Konzept auszuarbeiten“, sagte Haas – und ergänzte: „Es sieht positiv aus, denke ich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Schule geschlossen wird.“ Die rheinland-pfälzische Bildungsministerin Stefanie Hubig ließ gestern via Pressemitteilung verlauten, dass jedes Konzept für ein zukunftsfähiges Grundschulangebot individuell geprüft werde. „Und überprüfen bedeutet nicht gleich schließen“, so die Ministerin. „Wir brauchen Schulstandorte, die dauerhaft gute und zuverlässige Angebote machen können“, teilte Hubig mit. Die Jüngsten sollten möglichst kurze Schulwege haben. Südwest

x