Kirchheimbolanden Gesundheitsforum: Wann ist ein künstliches Kniegelenk sinnvoll?

Auch jüngere Menschen, insbesondere Sportler, können Knieprobleme haben.
Auch jüngere Menschen, insbesondere Sportler, können Knieprobleme haben.

„Das schmerzhafte Knie – brauche ich ein künstliches Kniegelenk?“ lautet das Thema beim Gesundheitsforum des Westpfalz-Klinikums am Mittwoch, 8. März, ab 18 Uhr im Personalspeiseraum des Westpfalz-Klinikums Kirchheimbolanden. Stephan Wilk, Leitender Oberarzt der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie 2 und Leiter des Endoprothetikzentrums Kirchheimbolanden, informiert über die Ursachen, Folgen und Behandlungsmethoden bei Knieschmerzen. Das Kniegelenk ist das größte Gelenk des menschlichen Körpers, informiert das Westpfalz-Klinikum. Es sei nicht nur sehr verletzungsanfällig, sondern auch enormen Belastungen ausgesetzt, die auf lange Sicht zu Abnutzungserscheinungen führen könnten. Diese wiederum seien für die Entwicklung einer Kniearthrose verantwortlich. Kranke und verletzte Gelenke bereiteten Schmerzen und behinderten die Aktivitäten des täglichen Lebens nachhaltig. Wilk stellt verschiedene Behandlungsverfahren vor, die es ermöglichen, die Mobilität und Schmerzfreiheit des Patienten wiederherzustellen. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

x