Donnersbergkreis Gestärkt in die Barbarossastadt

1:0-Führung für den FV Rockenhausen im Spitzenspiel: Carsten Balzer (Zweiter von rechts) trifft in Weselberg. Am Ende steht es 1
1:0-Führung für den FV Rockenhausen im Spitzenspiel: Carsten Balzer (Zweiter von rechts) trifft in Weselberg. Am Ende steht es 1:1.

«STEINBACH.» In der Bezirksliga Westpfalz stehen für alle drei Vereine aus dem Donnersbergkreis Auswärtsspiele an. Der TuS Steinbach spielt bei der TSG Kaiserslautern, Tabellenführer FV Rockenhausen muss zum Tabellenletzten FC Dahn, und der FV Weilerbach erwartet die SG Kirchheimbolanden/Orbis. In der Bezirksliga Nahe möchte die SG Alsenztal ihre kleine Erfolgsserie gegen die SG Weinsheim fortsetzen.

Mit dem 6:0-Sieg gegen Titelfavorit SV Hermersberg am vergangenen Spieltag geht der TuS Steinbach morgen, 15 Uhr, gestärkt in das Auswärtsspiel gegen die TSG Kaiserslautern. Eine „harte Nuss“, wie Trainer Frank Schuster ausdrückt: „Spiele gegen die TSG sind immer schwer. Für mich ist es auch nicht verständlich, warum die so weit unten in der Tabelle stehen.“ Für die Partie gelte es, so als Mannschaft aufzutreten, wie man es in Hermersberg getan hat. Allerdings solle man sich auch bewusst sein, dass das ein ganz neues Spiel ist. Schuster will sich außerdem bei den Fans von Steinbach bedanken, die immer zahlreich zu den Auswärtsspielen fahren, um die Mannschaft zu unterstützen. Für die SG Kirchheimbolanden/Orbis steht beim FV Weilerbach heute, 16 Uhr, ein „zentrales Spiel“ an, da beide Mannschaften im hinteren Teil der Tabelle stehen. Kibo/Orbis hält sich mit zehn Punkten auf dem neunten Platz, Weilerbach mit drei Punkten weniger auf Rang 13. SG-Trainer Stephan Ruby hofft vor allem darauf, dass seine Mannschaft „eine Balance zwischen dem Fußballerischen und dem taktischen, defensiven Verhalten“ findet. Dazu möchte er, dass die SG wieder das abruft, was sie in der zweiten Halbzeit gegen Hinterweidenthal gezeigt hat: „Da hat sich jeder für die Mannschaft eingesetzt, hat das geleistet, was er kann und ist aggressiv in die Zweikämpfe gegangen.“ Der FV Rockenhausen steht zusammen mit dem SC Weselberg und der SG Oberarnbach weiterhin an der Tabellenspitze. Im Spitzenspiel gegen Weselberg trennten sich die beiden Vereine mit 1:1. „Wir haben sehr stark angefangen und uns auch nach dem Platzverweis gut stabilisiert. Am Ende ist das Ergebnis angemessen, aber eigentlich wäre mehr drin gewesen“, analysiert FVR-Trainer Manuel Weber. Morgen, 15 Uhr, spielt Rockenhausen gegen den punktlosen Tabellenletzten FC Dahn. Weber ist zuversichtlich, mahnt jedoch, jeden Gegner in der Bezirksliga ernst zu nehmen: „Wir müssen uns konzentrieren und lange ein enges Spiel halten. Dann ist auch ein Sieg drin.“ „Ich bin positiver Dinge, dass wir Punkte mitnehmen“, sagt Frank Weber, Trainer der SG Alsenztal, vor dem Heimspiel morgen, 15 Uhr, gegen die SG Weinsheim. „Gegen die Gegner, die hinter uns stehen, ist es sehr wichtig zu gewinnen.“ Der Aufsteiger Weinsheim zeichne sich vor allem durch Kampf und Leidenschaft aus. Es fehlen weiterhin Kapitän Fabrice Herberger und Abwehrchef Dennis Schulte. Dafür kehrt Dennis Weber zurück. Außerdem lobt Weber den Einsatz der Spieler der „Zweiten“, von denen zum Beispiel Markus Landfried ein sehr gutes Spiel gemacht habe.

x