Höringen Gesangverein: Nicht aufgelöst, aber Verein ruht bis auf Weiteres

Bild aus dem Jahr 2019: Da war an die Führungskrise noch nicht zu denken.
Bild aus dem Jahr 2019: Da war an die Führungskrise noch nicht zu denken.

Wie von Klaus Denzer, der dem Gesangverein Höringen in den vergangenen 15 Jahren vorstand, befürchtet, hat sich im Verein niemand gefunden, der das Amt des Ersten Vorsitzenden übernehmen möchte. Nachdem das Amt bei den Neuwahlen bei der Jahreshauptversammlung Ende April nicht hatte besetzt werden können, mussten die Vereinsmitglieder bei einer weiteren Versammlung über die Auflösung des Gesangvereins abstimmen. Das Ergebnis war einstimmig: Alle anwesenden Mitglieder sprachen sich gegen eine Auflösung aus. Demzufolge existiert der GV 1888 weiter, jedoch ruhen Verein und Chorprobenbetrieb bis auf Weiteres. Das Ergebnis der Mitgliederversammlung liegt inzwischen dem Amtsgericht Kaiserslautern vor.

Denzer war nicht mehr bereit, weiterhin das Amt des Vorsitzenden zu bekleiden. Es gab auch die Idee, den Vorstand zu erweitern, damit effektiver und entlastender im Team gearbeitet, die Aufgaben je nach persönlicher Stärke und individuellen Zeitfenstern verteilt werden könnten. Klaus Denzer, der 45 Jahre lang Mitglied des Vorstands war, sagte schon vor der Versammlung im April zu einer drohenden Vereinsauflösung: „Das wäre nach 135 Jahren Vereinsgeschichte mehr als schade um diesen wunderbaren Chor.“

x