Donnersbergkreis Fussball: Sascha Jacobs neuer Trainer der SG-Frauen

«Marnheim.» Die Fußball-Frauen der SG Marnheim/Gau-Odernheim haben einen neuen Trainer. Sascha Jacobs (Foto) wird Eric Siebecker, der nach der Hinrunde aus privaten Gründen von seinem Trainerposten beim Verbandsligisten zurückgetreten war, ersetzen. Der 38-Jährige aus Bolanden hatte in der vergangenen Saison die Frauenmannschaft des TSV Gau-Odernheim verantwortlich betreut. Nach dem Zusammenschluss des Teams mit den Frauen des FC Marnheim im Sommer 2018 war Jacobs erst einmal ohne Traineraufgabe gewesen. „Als Eric Siebecker aufgehört hat, haben mich ehemalige Spielerinnen angerufen und gefragt, ob ich nicht Lust hätte, die Mannschaft zu übernehmen“, erzählt der Bolandener. Jacobs macht klar: „Wir haben uns dann geeinigt, dass ich das Team bis zum Rundenende trainiere und dann schaue, ob ich weitermache. In der Zeit, in der ich im Urlaub bin, wird Michael Zelt die Traineraufgaben übernehmen.“ Für Michael Zelt, sozusagen der Teammanager der SG-Frauen, ist das eine gute Lösung. „In der Winterpause einen neuen Trainer zu finden, ist nie einfach. Deshalb bin ich froh, dass mit Sascha Jacobs jemand die Mannschaft übernimmt, der ja auch ein Teil des Teams kennt“, sagt Michael Zelt. Sascha Jacobs: „Ich muss nun erst einmal alle Spielerinnen kennenlernen. Tabellarisch ist eigentlich mit dem Potenzial, das die Mannschaft nach dem Zusammenschluss aufweist, viel mehr drin. Das Team muss eine richtige Einheit werden, daran müssen wir arbeiten.“ Spielerinnenabgänge im Winter wird es laut Jacobs nicht geben. Neuzugänge stehen bislang auch keine fest. Die SG-Frauen belegen in der Frauen-Verbandsliga aktuell den achten Tabellenrang. 17 Punkte holte die Spielgemeinschaft in bislang 13 Saisonbegegnungen.

x