Donnersbergkreis Fussball: Offensivabteilung des Gegners zu stark

«Marnheim.» Die Fußball-Frauen der SG Marnheim/Gau-Odernheim kassierten am Samstagabend vor 40 Zuschauern in der Verbandsliga Südwest eine 0:3 (0:1)-Heimniederlage gegen den abstiegsbedrohten 1. FFC Niederkirchen II. Es war wieder ein Dämpfer für das Team von Trainer Sascha Jacobs. „Der Gegner hatte seine komplette Offensivabteilung aus der Ersten Mannschaft mitgebracht. Man hat deutlich gemerkt, dass Niederkirchen II unbedingt die Liga halten will“, sagte der Marnheimer Trainer. „Wir haben in der ersten Hälfte sehr gut dagegengehalten, hatten auch Chancen. Nach dem Seitenwechsel ist die Partie aber dann gekippt, weil der Aufwand, den wir im ersten Durchgang betreiben mussten, sehr hoch war. Da ist uns in der zweiten Spielhälfte einfach die Kraft ausgegangen.“ Der 1. FC Niederkirchen II begann stürmisch. SG-Torfrau Daniella Mingolla parierte zweimal sehr gut (13., 14.). In der 29. Spielminute war die Marnheimer Keeperin dann aber machtlos. Aus abseitsverdächtigen Position erzielte Silvana Arcangiola die nicht unverdiente 0:1. Bemerkenswert: Arcangiola ist normalerweise Stammspielerin des Niederkirchener Regionalliga-Teams und hat in dieser Saison schon 20 Treffer für die „Erste“ erzielt. „Die Offensive des Gegners hatte eine verdammt hohe Qualität“, betonte Jacobs. Doch die SG-Frauen versuchten zu kontern – und hatten Pech. Johanna Heugel traf bei nur die Querlatte (33.). Bis zur Pause hielten die Marnheimerinnen, die keine Auswechselungen vornahmen, den knappen Rückstand. Nach dem Seitenwechsel erhöhte der 1. FFC II den Druck. Arcangiola erhöhte in der 64. Minute auf 0:2 und erzielte wenig später auch noch das 0:3 (68.). Dabei blieb es. „Letztlich war klar, dass Niederkirchen dieses Spiel auf jeden Fall gewinnen würde “, sagte Jacobs, der erklärte, dass am Dienstag eine offizielle Entscheidung fallen soll, ob er auch in der nächsten Saison die SG-Frauen trainieren wird. SG Marnheim/Gau-Odernheim: Mingolla - Feickert, Hoppe, Höland, Heugel, - Geil, Kiefer, Glaser, Spieß, Janßen - Ruh.

x