Donnersbergkreis Fussball: Franke und Schwall verlassen Rüssingen

Wechselt von Rüssingen zum VfR Mannheim: René Schwall (rechts).
Wechselt von Rüssingen zum VfR Mannheim: René Schwall (rechts).

«RÜSSINGEN.» Fußball-Verbandsligist TuS Rüssingen verliert zwei Leistungsträger. Stürmer Bartosz Franke und Außenverteidiger René Schwall haben sich dem VfR Mannheim angeschlossen. „Dass beide gehen, nehmen wir hin. Wir wussten aber, dass ein Abschied bevorsteht“, sagte der Rüssinger Coach Ako Yalcin gestern auf Nachfrage der RHEINPFALZ. René Schwall traf seine Entscheidung offenbar aus beruflichen Gründen. „Er hat sich in seinem Job verändert. Das ist in Ordnung, er hat uns in den letzten beiden Jahren sehr geholfen. Da gibt es kein böses Blut oder so“, sagte der Rüssinger Coach. Der 31-jährige Franke ist für Yalcin kein wirklicher Verlust. „Er ist natürlich ein guter Spieler, aber er ist in den beiden letzten Spielzeiten auch nur knapp 30 Mal bei Spielen dabei gewesen.“ Schwall (33) und Franke hatten einen großen Anteil daran, dass die Rüssinger in der Spielzeit 2016/2017 den Aufstieg von der Landesliga in die Verbandsliga schafften. In der letzten Runde waren beide Leistungsträger in dem Team, dem souverän der Ligaverblieb gelang. Schwall und Franke gehen zu einem ehemaligen Verein zurück. Ersterer kickte bereits in der Saison 2012/2013 für den VfR in der Oberliga, danach wechselte er über die Stationen Zweibrücken (Regionalliga) und SV Wiesbaden (Hessenliga) nach Rüssingen. Franke spielte Jahre von 2006 bis 2012 für die Badener. Yalcin: „Wir sind auf der Suche nach Neuzugängen und beginnen am Mittwoch mit dem Training.

x