Donnersbergkreis Freude mit anderen teilen

91-92760783.jpg

Die zum zweiten Mal mit der Ortsgemeinde Alsenz ausgerichtete Weihnachts-Seniorenfeier des Seniorenrates der Verbandsgemeinde Alsenz-Obermoschel stieß auf eine so große Resonanz, dass neben dem proppenvollen Saal auch die Empore in der weihnachtlich dekorierten Festhalle in Alsenz geöffnet werden musste. Groß war der Dank an den scheidenden Bürgermeister Arno Mohr.

Einzige Wermutstropfen der ansonsten rundum gelungenen Weihnachtsfeier war die Verabschiedung des VG-Seniorenrates mit Wolfgang Gillmann (Mannweiler-Cölln), Kurt Peukert (Finkenbach-Gersweiler), Ursula Baldauf (Gaugrehweiler) sowie Günter Rahn (Schiersfeld), der krankheitsbedingt fehlte. Sie alle legen zum Ende des Jahres aus gesundheitlichen Gründen ihr Amt nieder. Mit einem Dank für sein Engagement für die Senioren und minutenlangem Applaus wurde auch Bürgermeister Arno Mohr verabschiedet. Er geht am 31. Dezember in den Ruhestand. Der Musikverein Alsenz unter Leitung von Karin Wänke eröffnete die Feier mit weihnachtlichen Melodien. Der Alsenzer Ortsbürgermeister Klaus Zepp freute sich über die vielen Besucher und dankte insbesondere den freiwilligen Helfern aus dem Gemeinderat in Küche und Theke und den Mitwirkenden der Alsenzer Vereine. Bürgermeister Arno Mohr sagte, dass Weihnachten nichts von seinem Glanz früherer Tage verloren habe. Für einige Tage kehre doch Ruhe ein, die Hektik der Vorweihnachts- und Adventszeit sei dann vorbei. Nach wie vor sei Weihnachten das Fest der Familie. Weihnachten sei ein Fest der Freude. Wer Freude genießen möchte, müsse teilen. So appellierte der Bürgermeister an die Senioren, öfter ihre Freude mit Mitmenschen zu teilen. Oft reiche schon ein Lächeln, eine Umarmung oder einfach ein Gespräch. Der Musikverein Alsenz spielte bekannte Weihnachtslieder. Der neue Alsenzer Pfarrer Karl-Heinz Wenz trug der Versammlung eine Weihnachtsgeschichte vor. Die sechs jungen Frauen des Alsenzer Carneval Vereins „Temptation“ unter Leitung von Arjetta Tupella zeigten ihr tänzerisches Können mit einem Gardetanz. Der gemischte Chor Alsenz unter Leitung von Petra Lieberich trug „Ein Kind ist geboren“ und „Freut Euch, der Herr ist da“ vor. Herausragend war wieder einmal der Auftritt des 87-jährigen Helmut Beppler aus Gaugrehweiler, der für sein selbstverfasstes und auswendig vorgetragenes Gedicht „Rückblick“ tosenden Beifall erhielt. Der ganze Saal machte beim gemeinsamen Singen mit dem gemischten Chor mit, wobei bekannte Weihnachtslieder wie „Gloria in Excelsis Deo“ besonders gut ankamen. Eine Überraschung hatten am Ende der Obermoscheler Stadtbürgermeister Holger Weirich sowie Klaus Zepp für den scheidenden VG-Chef parat: Sie dankten Arno Mohr für sein Eintreten zugunsten der Senioren wie auch seine sehr engagierte Arbeit, die er immer mit viel „Herz-Blut“ erledige und die auf viel Resonanz in der Bevölkerung stoße. Für sein Hobby, das Wandern, bekam er von Holger Weirich eine orangene Warnweste mit Obermoscheler Stadtwappen, damit er jederzeit auch wieder gefunden werde. Ebenso einen „städtischen Regenschirm“, damit er bei seinen Touren nicht nass werde. Minutenlanger Applaus der Senioren, die sich zudem von ihren Plätzen erhoben, war ein Zeichen der Wertschätzung für den langjährigen VG-Bürgermeister. Klaus Zepp blieb es vorbehalten, allen Beteiligten für die gelungene Feier zu danken. | bhs

x