Das Wetter in der Region Endlich Sonne – aber kalt

Blick zum Donnersberg: Es wird wieder sonnig, allerdings auch kälter.
Blick zum Donnersberg: Es wird wieder sonnig, allerdings auch kälter.

Zwischen einem Hoch über der Nordsee und Schottland und einem Tief über Italien und dem zentralen Mittelmeer gelangt kontinentale Kaltluft in unsere Region.

Da die Luftmasse trocken ist, lösen sich die Wolken auf und machen immer häufiger der Sonne Platz. Das freundliche aber kalte Wetter sollte bis zum Wochenende hin andauern.

Vorhersage

Montag: Zu Wochenbeginn dominieren noch die Wolken und lassen der Sonne zunächst kaum eine Chance, sich in Szene zu setzen. Bis auf wenige Schneeflöckchen bleibt es aber trocken. Gegen Abend klart der Himmel auf. Der unangenehm eisige Nordostwind lässt einem die Luft noch kälter empfinden als sie tatsächlich ist.

Dienstag: Nach frostiger Nacht steht uns ein klarer Wintertag bevor. Von einem oft wolkenlosen Himmel strahlt verbreitet die Sonne. Die Temperaturen weilen aber meistens unterhalb des Gefrierpunktes. Der Nordostwind lässt uns weiterhin tüchtig frösteln.

Mittwoch: Die Sonne scheint weiter von einem blauen Himmel. Mit leicht abnehmendem Wind werden die eisigen Temperaturen im Tagesverlauf etwas erträglicher.

Donnerstag: Es bleibt bei viel Sonnenschein und, wenn überhaupt, nur wenigen harmlosen Wölkchen. Mit weiter abnehmendem Wind kann es in der Nacht allerdings noch ein wenig kälter, tagsüber aber etwas milder werden.

Weiterer Trend

Am Freitag und Samstag bleibt es noch vielfach freundlich mit reichlich Sonnenschein. Nachts bleibt es frostig kalt, tagsüber steigen die Temperaturen leicht an. Am Sonntag trübt sich der Himmel von Norden her ein, und in der Nacht auf Montag kann es schneien.

x