Donnersbergkreis „Dubbe-Tasse“ geht nach Winnweiler

KIRCHHEIMBOLANDEN. Es war kein Fußballleckerbissen, aber es war spannend: Portugal bezwang im ersten Viertelfinale der Fußball-Europameisterschaft in Frankreich am Donnerstag Polen mit 6:4 nach Elfmeterschießen. Ein Ergebnis, das keine Mannschaft beim EM-Tipp der RHEINPFALZ richtig hatte. Einen Tagessieger gab es dennoch.

Aldi Winnweiler war nämlich die einzige Tippgemeinschaft, die auf ein Elfmeterschießen gesetzt hatte. Mit 7:5lag das Team von Kapitän Alexander Schönmajer ganz nah am richtigen Spielausgang. Und deshalb ging die „Dubbe-Tasse“ auch nach Winnweiler. „Wir sind 16 Mitglieder in unserem Team. Die Tipps werden gesammelt. Das Ergebnis, das am häufigsten kommt, wird eingeschickt“, erzählt Schönmajer, der sagt: „Wir machen zum ersten Mal bei diesem Rheinpfalz-Tippspiel mit. Unsere Filiale ist einfach sehr fußballbegeistert. Da wird sich viel über die Spiele unterhalten und diskutiert. Für uns ist das ein großer Spaß.“ Für die Partie Portugal gegen Polen hatte die Mehrheit seiner Mitarbeiter ein Elfmeterschießen auf ihren Zettel eingetragen. Die meisten waren für ein 2:2 nach Verlängerung und ein 7:5 für die Truppe von Superstar Cristiano Ronaldo nach der Entscheidung vom ominösen Punkt. Ganz anders sieht das aber für die Mutter aller Spiele am Samstagabend aus, wenn Deutschland im Klassiker auf Italien trifft. „Wir gewinnen nach regulärer Spielzeit und kommen ins Finale“, betont Schönmajer und outet die Mitstreiter seiner Tippgemeinschaft als „große Deutschland-Fans“. In der Gesamtwertung des RHEINPFALZ-EM-Tippspiels verteidigte die Kleeberg-Arena, die wie die Mehrheit der Teilnehmer auf einen knappen Sieg der Portugiesen ohne Elfmeterschießen getippt hatte, ihren Fünf-Punkte-Vorsprung an der Spitze. „Für das Deutschland-Spiel gegen Italien leisten wir uns ein ,Auswärtsspiel’ auf der Steinbacher Kerwe“, meldete gestern Jürgen Steingass, der Team-Kapitän des Spitzenreiters und sagt: „Die Kleeberg-Arena in Bolanden bleibt deshalb geschlossen. In Steinbach gibt es Public-Vewing im Bürgerhaus auf Großbildleinwand. Unsere 24 Länderflaggen wurden als Deko bereits angeliefert.“ Platz zwei belegen derzeit die Kerchemer Raubritter, die mit acht Punkten aber schon einen satten Rückstand auf die Kleeberg-Arena aufweisen. Dahinter sind sechs Tippgemeinschaften punktgleich. Einsendeschluss für die Tipps für das Deutschland-Spiel war bereits gestern Abend. Danach stehen noch ein Halbfinale und das Endspiel am 10. Juli auf dem Programm. Regeln und Preise —Es werden alle Tore, inklusive Tore einer Verlängerung oder eines eventuellen Elfmeterschießens, gezählt. —Zu gewinnen gibt’s für jeden Tagessieg eine RHEINPFALZ-Dubbe-Tasse und am Ende einen 100-Euro-Gutschein, ein Grillfest mit fünf Kästen Bischoff-Bier und 30 hausgemachten Bratwürsten der Metzgerei Klag sowie für die Hauptsieger eine Freikarte für jedes Mitglied der Tippgruppe bei einem FCK-Heimspiel. |rgb

x