Donnersbergkreis Dreimal Rückstand, dreimal Ausgleich

RÜSSINGEN. In einem äußerst kurzweiligen Verbandsligaspiel trotzte der TuS Rüssingen dem Tabellenvierten FV Dudenhofen ein hochverdientes 3:3 (2:2) ab. Dabei holte der Aufsteiger dreimal einen Rückstand auf, und die Gäste, die auswärts weiter ungeschlagen bleiben, waren am Ende nach zwei Gelb-roten Karten nur noch zu neunt.

Ohne Abtasten und taktisches Geplänkel kamen die beiden Mannschaften sofort zur Sache. Die Gastgeber übernahmen vom Anpfiff weg die Initiative und versuchten sofort, Druck auszuüben. Leichte Ballverluste nutzten die Gäste aber konsequent zu Gegenangriffen. Nach fünf Minuten gab es die erste dicke Chance für den TuS Rüssingen. Andreas Bahr passte in den Strafraum, Ivica Dzijan legte quer, doch Gilberto Barbosa scheiterte frei stehend an Gästetorhüter Johann. Die Gäste nutzten dagegen ihre erste Chance gleich zur Führung. Nach Pass in das verwaiste Abwehrzentrum der Rüssinger hatte Julian Scharfenberger freie Bahn und schob zum 0:1 ein. Wenig später ähnliche Situation für Marius Wittemann, doch der kam nicht an TuS-Keeper Kluska vorbei. Dann schlugen die Hausherren zurück. Klasse Angriff über links, Semir Borogovac passte durch den Fünfmeterraum, am hinteren Pfosten lauerte Dzijan und traf zum 1:1-Ausgleich. Rüssingen war jetzt richtig in Fahrt, und Dzijan, der aus 15 Metern hauchdünn über das Tor schoss, Barbosa, der noch einmal frei stehend am Torhüter scheiterte, und Ante Zurak, der per Kopf den Pfosten traf, vergaben klare Chancen. Das rächte sich prompt. Nach einem einfachen Diagonalball war wiederum Scharfenberger frei, umkurvte Kluska und traf zum 1:2. Aber Einknicken war an diesem Tag beim TuS kein Thema. Zwei Minuten später scheiterte Dzijan mit einem Kopfballaufsetzer an Johann. Nach zwei weiteren Umdrehungen des Sekundenzeigers traf er dann zum 2:2. Die Gäste reklamierten nach einer Abwehraktion von Kluska Elfmeter, stattdessen ging es blitzschnell nach vorne, Barbosa passte im Strafraum zu Borogovac, der stocherte weiter zu Dzijan, und der traf zum Halbzeitstand. Für Gästetrainer Christian Schultz war dies die spielentscheidende Szene. „Ein klarer Elfmeter für uns und Rot für den Torhüter“, machte er indirekt den Schiedsrichter für die Punktverluste verantwortlich. Die zweite Hälfte, die die Gäste aus Dudenhofen nach Gelb-roter Karte für Scharfenberger in Unterzahl bestreiten mussten, verlief zunächst etwas ruhiger als der erste Durchgang, bevor Doruk Tras mit einem Lattenschuss erneut zur Jagd blies. Wieder ging der FVD in Führung, als nach einer Freistoßflanke die komplette Abwehrreihe nicht im Bilde war und Sascha Englert ungestört einköpfen konnte. Diesmal dauerte es nur 120 Sekunden bis zum Ausgleich. Dzijan bediente Borogovac, und der nagelte die Kugel aus sieben Metern unter die Latte zum 3:3-Ausgleich. Sieben Minuten später klärte ein Verteidiger nach ähnlicher Situation auf der Torlinie. Aus einem weiteren Platzverweis für die Gäste konnte der TuS kein Kapital mehr schlagen. TuS-Trainer Ako Yalcin war mit dem Spielausgang unzufrieden: „Ich bin absolut unzufrieden mit der Chancenverwertung, und auch die Überzahl haben wir nicht gut ausgespielt. Das ist sehr, sehr ärgerlich, dass wir das Spiel nicht gewonnen haben.“

x