Donnersbergkreis Das nächste Spitzenspiel

ROCKENHAUSEN. Von einem Spitzenspiel zum anderen in der Basketball-Oberliga: Am Sonntagabend um 18 Uhr (Donnersberghalle) empfängt der neue Tabellenführer BBC Fastbreakers Rockenhausen den Titelanwärter SG TV Dürkheim/BI Speyer. Spätestens seit dem Überraschungscoup letzte Woche in Homburg mit dem Stürzen des bisherigen Spitzenreiters zählen auch die Nordpfälzer zu ernsthaften Kandidaten im Kampf um die Krone.

Deutlich mit 84:66 gewannen die Fastbreakers das Gipfeltreffen am letzten Wochenende gegen den BV Saar-Pfalz. Vor allem die Höhe des Sieges und die souveräne Vorstellung in der zweiten Hälfte schreckte die bisherigen „heißen“ Meisterschaftskandidaten auf. So hatte doch niemand vor Rundenbeginn die Korbjäger vom Donnersberg ernsthaft auf der Rechnung. Doch nach der Traumbilanz von fünf Siegen in sechs Spielen hat sich die neu zusammengestellte Mannschaft um Trainer Charles Stanley diesen Respekt auch redlich verdient. „Das alles ist keine Garantie dafür, dass es so weiter geht. Die Spielgemeinschaft besitzt einen Topkader“, rechnet BBC-Kapitän Jürgen Manz die besondere Schwere der nächsten Aufgabe vor. Viele der eingesetzten SG-Spieler hätten bereits Erfahrungen in der Nachwuchs-Bundesliga gesammelt, andere früher schon höherklassig gespielt. Dass das Team von der Weinstraße eventuell nicht in Bestbesetzung antreten kann, weil drei Stunden vor dem Oberliga-Duell die Nachwuchs-Bundesliga-Mannschaft der Spielgemeinschaft in Hanau aufläuft, darauf wollen Stanley und Manz nicht spekulieren. Die Fastbreakers haben letzte Woche bewiesen, dass sie es mit einem topbesetzten Gegner aufnehmen können. Erleichterung gab es im Fastbreakers-Lager, dass die Donnersberghalle für das Spitzenspiel frei ist. Ursprünglich war ein Ausweichen in die kleine Realschulhalle im Gespräch. Die große Halle bietet für das Duell um die Tabellenspitze die besseren Rahmenbedingungen. Beim Basketballclub passt derzeit alles. Abseits der Ergebnisse stimmen auch das Teamklima und die Leistung. So verdienten sich die BBC-Cracks letzten Sonntag auch einen Schönheitspreis. Traumkombinationen mit Doppelpässen oder nach pfiffigen Täuschungen geschickt abgelegte Bälle auf frei stehende Mitspieler verblüfften ein ums andere Mal die Gegenspieler. So waren die Treffer nach dem Seitenwechsel nicht nur wichtig für die frühe Entscheidung, sondern auch schön anzusehen. Ein Sieg würde Stanley dieses Mal reichen. Auf die B-Note kommt es nicht an, zumal die Kurstadt-Korbjäger mit einer kompromisslosen, harten Verteidigung bekannt sind und den Fastbreakers wenig Freiräume schenken werden. Die Stanley-Schützlinge müssen selbst wieder Ballverluste wie schon in den Wochen zuvor so klein wie möglich halten, um nicht der jungen, schnellen SG-Truppe ins offene Messer zu laufen. Manz & Co. gehen mit breiter Brust in das Pfalzderby, das schon lange nicht mehr so brisant war wie in dieser Runde. Spannung dürfte im Duell der beiden Liga-Giganten jedenfalls programmiert sein. Auch die Bedeutung des Schlüsselspiels ist beiden Mannschaften bekannt: Der Sieger wird die besten Karten im Kampf um den Oberliga-Titel in die Hände bekommen (uwe)

x