Donnersbergkreis Das Gröbste erledigt

Ein erheblicher Teil der Hochwasserschäden am Mehrgenerationengelände in Obermoschel ist beseitigt: Mit Unterstützung eines einheimischen Bauunternehmens sei ein intensiver Arbeitseinsatz geleistet worden, informierte Stadtbürgermeister Holger Weirich.

Dabei wurden die Spielflächen wieder hergestellt. Eine Sanierung des Matschspielplatzes sei nicht möglich. Den Neuausbau werde ein Planungsbüro ausschreiben. Ein Zuschussantrag sei gestellt, die Erlaubnis zum vorzeitigen Baubeginn liege vor, hieß es in der Sitzung des Stadtrat, bei der der Auftrag erteilt wurde. Die Anlieger am Flutgraben „Klaviergasse“ werden von der Stadtverwaltung aufgefordert, überhängendes Buschwerk baldigst zu entfernen. Die eingefallenen Mauern sollen die Anlieger wieder aufbauen oder bauen lassen. Sollten sie der Aufforderung nicht nachkommen, wird die Stadt tätig und die Kosten in Rechnung stellen. Für das Abtragen von Schlammmaterial müsse noch eine Lösung gesucht werden. Derzeit wird der Einbau elektronischer Hochwasserklappen geprüft. Die Stadt kauft bei einem örtlichen Händler einen Pritschenwagen für den Bauhof. Er soll den alten Traktor ersetzen, 20.000 Euro sind bereitgestellt. Am Umzug zur 700-Jahr-Feier in Meisenheim nimmt die Stadt mit einem Motivwagen zum Thema Moschellandsburg teil. Die Ratsmitglieder werden in historischen Gewändern den Wagen begleiten. (llw)

x