Basketball Damen des TV Kirchheimbolanden verlieren trotz Steigerung beim FCK II

20220219_0334_basket

In der Basketball-Landesliga 2 ist die Damenmannschaft des TV Kirchheimbolanden weiter in der Findungsphase. Einiges klappt schon besser – auch wenn die Ergebnisse immer noch negativ ausfallen

Nach der hohen Heimpleite gegen Titelanwärter TV Oppenheim folgte die nächste deutliche Niederlage in der Basketball-Landesliga 2: Beim ebenfalls noch ungeschlagenen 1. FC Kaiserslautern II verlor die Damenmannschaft des TV Kirchheimbolanden 37:58 (18:26).

Im Gegensatz zum Match eine Woche zuvor konnten dieses Mal „Kibos“ Korbjägerinnen zunächst die Partie noch offen gestalten und das erste Viertel in Kaiserslautern sogar 14:13 gewinnen. Ihre Klasse zeigten die Gastgeberinnen zu Beginn des zweiten Spielabschnitts, als eine 13:0-Serie gelang und Lautern mit erhöhter Verteidigungsintensität und schnellem Umschaltspiel mit Nachdruck das Kommando übernahm. Die Entscheidung fiel früh im dritten Durchgang, als der FCK auf 40:24 (30.) davonzog.

Zwei Talente geben Debüt

„Streckenweise spielten wir gut zusammen und es klappte vieles schon besser als in den letzten Wochen. Wir konnten nicht komplett auflaufen und merken auch, dass wir uns nach dem großen Umbruch im Sommer in der neuen Zusammensetzung noch besser einspielen müssen. Aber das war schon eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber der Niederlage gegen Oppenheim“, sagte Interims-Trainerin Jessica Bauer, die die Verantwortung an der Seitenlinie für den verhinderten Sven Radloff übernahm.

„Oftmals agieren wir zu statisch, bringen unsere Laufwege nicht richtig zu Ende und machen uns damit das Leben schwer“, meinte Jessica Bauer. „Insgesamt haben wir besser verteidigt und konnten auch im vierten Viertel nochmals zulegen, als das Match schon entschieden war. Es gab viele positive Ansätze, die wir für die kommenden Wochen mitnehmen.“ Dennoch gebe es noch genug Luft nach oben. Besonders freute die TVK-Trainerin das erfolgreiche Landesliga-Debüt von Heidi Decker und Anna Strock, zwei noch ganz jungen Nachwuchskräften des Turnvereins.

x