Gonbach Chorsterben: Auch Gesangverein Gonbach löst sich jetzt auf

Ein Bild aus besseren Tagen: Der gemischte Chor im Jahr 2019.
Ein Bild aus besseren Tagen: Der gemischte Chor im Jahr 2019.

Man hört es in jüngster Zeit immer häufiger: Chöre lösen sich auf. Jetzt hat es auch den Männergesangverein Gonbach erwischt.

In Gonbach geht eine Ära zu Ende. Nach 123 Jahren löst sich der Männergesangverein auf. Dafür gibt es zwei Gründe. Die beiden Chöre sind nur noch bedingt singfähig, und bei den Neuwahlen konnte keines der Ämter in der Vorstandschaft besetzt werden.

Der langjährige erste Vorsitzende Bernd Feldner gab das Amt bereits im Jahr 2021 auf, und seitdem wird der Männergesangverein vom stellvertretenden Vorsitzenden Waldemar Maas geführt. Weder er noch andere Mitglieder hatten sich zur Wahl gestellt. Auch dringende Appelle von Ortsbürgermeister Jürgen Berberich, der als Wahlleiter fungierte, haben am Tag der Mitgliederversammlung nichts genutzt. „Somit bleibt uns nichts anderes übrig, als den Verein aufzulösen“, so Maas.

Entwicklung zeichnete sich ab

Dem Verein gehören derzeit 85 aktive und passive Mitglieder an, 20 davon nahmen an der Mitgliederversammlung teil. Bis vor der Sommerpause wurde noch unter der Leitung von Alexandra Hoffmann gesungen. „Doch da zeichnete sich die Entwicklung schon ab“, so Maas. Der gemischte Chor war nur noch bedingt singfähig, und der früher so starke Frauenchor hat seit der Pandemie drastisch an Sängerinnen verloren. Diese zwei Gründe haben die Mitglieder zur Vereinsauflösung bewogen. „Mein Herz hat für den Chorgesang geschlagen“, betont Waldemar Maas. Es sei bedauerlich, dass eine so lange Tradition in Gonbach nun zu Ende gehe. Mit der Auflösung des Vereins wurden Bernd Feldner, Waldemar Maas und der bisherige Kassenwart Stefan Maas betraut. Der Verein wird sein gesamtes Notenmaterial auflösen und an interessierte Vereine oder Privatpersonen geben. Ansprechpartner ist Waldemar Maas unter der E-Mail-Adresse w.maas@myquix.de.

x