Kirchheimbolanden Besonderes Engagement in der Jumelage: Ehrennadel für Raymond Kister

Raymond Kister (rechts) aus der Partnergemeinde Weiterswiller/Frankreich erhielt die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz von L
Raymond Kister (rechts) aus der Partnergemeinde Weiterswiller/Frankreich erhielt die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz von Landrat Rainer Guth - mit im Bild Steffen Antweiler, der Verbandsbürgermeister aus Göllheim, der die Nadel gerade ansteckt.

Landrat Rainer Guth hat die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz an Raymond Kister aus Weiterswiller im Elsass übergeben. Damit wurde sein jahrelanges ehrenamtliches Engagement in der Städte-Partnerschaft (Jumelage) zwischen dem französischen Weiterswiller und Weitersweiler gewürdigt.

Zum ersten Mal sei damit die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz an einen Bürger des Nachbarlandes Frankreich vergeben worden. Dies sei schon etwas sehr Besonderes, betonte der Landrat. „Herr Kister engagiert sich seit Jahren für die Jumelage der beiden Ortschaften und erhält somit auch die Verbindung zwischen Deutschland und Frankreich“, sagte Guth, der sich selbst gerne an verschiedenen Schüler-Austausche zwischen Deutschland und Frankreich erinnert.

„Auch der Deutsch-Französische Bauernmarkt mit über 100 Ausstellern mit Köstlichkeiten, Musik und handwerklichem Können, ist eines von vielen Projekten im Rahmen der Partnerschaft mit dem elsässischen Weiterswiller und immer ein Highlight“, erklärte Guth. Der Verbandsbürgermeister von Göllheim, Steffen Antweiler, beglückwünschte Kister ebenfalls und überreichte ihm und Bernhard Schmitt, dem ehemaligen Bürgermeister von Weitersweiler, der im Februar 2020 für seine Verdienste rund um die Städte-Partnerschaft in Weiterswiller ausgezeichnet worden war, Pfälzer Weinpräsente.

x