Donnersbergkreis Beim FVR war fast noch mehr drin

«ROCKENHAUSEN.» Platz fünf in der ersten Bezirksliga-Saison als Aufsteiger. Damit hat der FV Rockenhausen sein Saisonziel, eine stabile Runde abzuschließen, definitiv erreicht und für einiges Aufsehen gesorgt. Trainer Manuel Weber zeigte sich mit dieser Platzierung sehr zufrieden, obwohl „fast noch mehr hätte drin sein können“.

„Diese Platzierung ist für einen Aufsteiger echt top“ sagt Manuel Weber, Trainer des FV Rockenhausen, und schaut auf eine durchaus zufriedenstellende Saison zurück. So waren die Rockenhausener stetig konstant im oberen Mittelfeld unterwegs, obwohl sie mit einigen Verletzungssorgen zu kämpfen hatten. „Eigentlich war sogar noch viel mehr drin, vor allem in der Rückrunde. Da hätten wir hier und da einen Tick konzentrierter sein müssen. Man könnte glatt auf die Idee kommen, etwas verpasst zu haben“, betont Weber. Am Ende verbuchte seine Mannschaft 16 Siege, fünf Unentschieden und neun Niederlagen. Weber hat vor allem gefallen, wie gut sich seine Mannschaft von der A-Klasse auf die Bezirksliga umgestellt hat. „Wir haben viele Fortschritte gemacht und unseren Fußball durchgezogen. Wir haben sehr offensiv agiert, was man so von einem Bezirksliga-Neuling eigentlich nicht erwarten kann“, analysiert er. Dafür seien aber auch Fehler, vor allem im Spielaufbau, konsequenter bestraft worden. „Einige Spieler waren da in der neuen Liga nicht konstant genug, weil ihnen einfach auch mehr Qualität gegenüber gestanden hat.“ Da habe die Mannschaft auch nicht genug begriffen, welche Chance sich da biete, gerade weil gegen Ende der Saison viele Topteams geschwächelt hätten. Manuel Weber verlässt nach fünf Jahren Trainerzeit den FV Rockenhausen. Seinen Posten übernimmt Manuel Schohl, der gleichzeitig als Offensivkraft auf dem Platz tätig sein wird. Zudem verstärkt sich der FVR mit Rückkehrer Fabian Schmitt und Jonas Zentner. Außerdem kehren in der Sommerpause die Verletzten zurück, mit denen Rockenhausen eine schlagkräftige Truppe auf den Platz bringen möchte. Steckbrief Tabellenplatz: 5 Punkte: 53 Siege/Unentschieden/Niederlagen: 16/5/9 Tore: 61:59 Saisonziel: „stabile Bezirksliga-Saison abschließen“ erreicht Das war positiv: Umstellung auf Bezirksliga Das war negativ: fehlende Konstanz, viele Verletzte.

x