Donnersbergkreis Basketball: Schlüsselspiel nach Zwangspause

KIRCHHEIMBOLANDEN. Schlüsselspiel für die Damenmannschaft des TV Kirchheimbolanden: Das Team um Trainerin Steffi Unger-Maar ist am Samstagmittag um 16 Uhr in der Basketball-Landesliga bei dem noch sieglosen Schlusslicht SC Lerchenberg II zu Gast.

Nach bislang erst einem Erfolgserlebnis, das aber mit einem laut krachenden Kantersieg gegen den am Wochenende spielfreien Donnersberg-Rivalen BBC Fastbreakers Rockenhausen, müssen die TVK-Spielerinnen am Wochenende Flagge zeigen. Nur ein Sieg gegen die Rheinhessinnen verschafft dem TVK Luft nach unten. Zwar stehen durch den kurzfristigen und gleich doppelten Rückzug des ASC Mainz III und VfL Bad Kreuznach vor Saisonbeginn bereits zwei Absteiger fest, doch ausruhen wollen sich Unger-Maar & Co. deshalb nicht. Nach der letzten guten Landesliga-Runde wollen die Kreisstädterinnen an diesen Leistungen anknüpfen. Das Problem am Samstag: Wo steht eigentlich der TVK? Das letzte Match mit der deutlichen Niederlage beim Tabellenführer TG Worms (56:72) liegt bereits knapp vier Wochen zurück. Trainiert wurde, wenn auch nicht regelmäßig in den Herbstferien, doch die Spielpraxis fehlt. Die wichtige Aufgabe morgen fühlt sich nach so langer Abwesenheit wie ein zweiter Saisonauftakt an. Eine Pleite beim Tabellenletzten wäre für die Moral Gift und könnte den weiteren Saisonverlauf negativ beeinflussen - das wollen Neuzugang Nahid Mejbari, mit durchschnittlich 19 Treffern pro Match bislang zweiterfolgreichste Landesliga-Werferin hinter Topscorerin Petra Kontic (BBC Fastbreakers), und ihre neuen TVK-Mitspielerinnen natürlich verhindern. (uwe)

x