Donnersbergkreis Auf der B 47 wird gebaut

Mit dem Bau der lange geplanten Linksabbiegerspur auf der B 47 bei Albisheim – wir berichteten mehrfach – hat der Landesbetrieb Mobilität (LBM) in Worms jetzt begonnen. Die Baustelle ist derzeit voll gesperrt, der Verkehr kann aber die Ortsdurchfahrt Albisheim benutzen.

Gebaut wird nach Mitteilung des LBM eine rund 220 Meter lange Linksabbiegerspur in Höhe der Einmündung der Hauptstraße. Dazu wird die Fahrbahn auf einer Länge von rund 1,2 Kilometern erneuert. Laut LBM ist mit einer Bauzeit von etwa dreieinhalb Monaten zu rechnen. Die Baukosten betragen rund 810.000 Euro. Die Vollsperrung wird übrigens nicht während der gesamten Bauzeit aufrechterhalten, sondern nur, solange die Fahrbahndecke abgefräst wird. Danach soll die Strecke einspurig befahrbar sein. Auch östlich von Wachenheim ist die B 47 wegen Fahrbahnsanierungsarbeiten derzeit gesperrt. Monsheim und Worms sind daher über Wachenheim, Mölsheim und Nieder-Flörsheim erreichbar. Wie LBM-Chef Bernhard Knoop am Donnerstag mitteilte, sollen die Arbeiten noch vor der Zuckerrübenkampagne abgeschlossen sein. Die insgesamt veranschlagte Bauzeit beträgt hier zwei Monate, ausgebaut wird die Straße für rund 1,03 Millionen Euro auf 1,6 Kilometern Länge. (red)

x