Donnersbergkreis Auch CDU-Verbände fusionieren

Die ehemaligen CDU-Gemeindeverbände Alsenz-Obermoschel und Rockenhausen fusionierten in ihrer jüngster Mitgliederversammlung zum Gemeindeverband CDU Nordpfalz. Das geht aus einer Pressemitteilung des vergrößerten Gemeindeverbandes hervor.

Dem neuen Vorstand gehören demnach an: Christian Rupp aus Rockenhausen (1. Vorsitzender), Eugenie Dengel aus Alsenz (2. Vorsitzende) und die Beisitzer Rainer Bohlander aus Dörnbach, Regina Borckholder aus Gerbach, Gunter Herzog aus Alsenz, Harald May aus Katzenbach und Bernhard Weller aus Alsenz. „Es war letztlich eine Frage der Zeit, wann sich die CDU Nordpfalz gründet. Der Entschluss war schon lange absehbar und jetzt folgte die logische Umsetzung“, streicht der Gemeindeverband in einer Pressemitteilung heraus und fährt fort: „Gerne hätte man die Rechtssicherheit des Landes abgewartet, wann die beiden Verbandsgemeinden Alsenz-Obermoschel und Rockenhausen sich offiziell zusammenschließen.“ Diese Entscheidung verzögere sich aber weiter. Jetzt seinen die Christdemokraten aber für die anstehende Kommunalwahl im Mai beziehungsweise im Herbst 2019 „bestens aufgestellt und können gemeinsam die Arbeit aufnehmen“. Rupp lobte die Christdemokraten seines Verbandes für ihre Arbeit im Vorfeld. „Die gemeinsamen Gespräche waren stets konstruktiv und in einer sehr angenehmen und freundschaftlichen Atmosphäre auf Augenhöhe.“

x