Donnersbergkreis 22 Rehe auf der Jagd erlegt, acht sind Verkehrsopfer

Im vergangenen Jahr sind im Jagdrevier Unkenbach 15 Sauen, 21 Füchse und 22 Stück Rehwild gestreckt worden; darüber hinaus wurden noch Krähen und Elstern erlegt. Außerdem seien zwei Wildschweine und acht Stück Rehwild auf der B 420 und auf der K 20 als so genanntes Fallwild zu Tode gekommen. Das sagte Jagdpächter Björk Köhler aus Alzey-Weinheim in der Versammlung der Jagdgenossenschaft Unkenbach unter Vorsitz von Jagdvorsteher Gerhard Nessel.

Die Jagdverpachtung ab 1. April 2016 hat die Versammlung zurückgestellt, da neben dem derzeitigen Jagdpächter noch ein weiterer Jäger Interesse an einer Anpachtung des Jagdbezirks geäußert hat. Ende des Jahres soll nun in einer weiteren Jagdgenossenschaftsversammlung darüber entschieden werden, ob die Jagd gegen Gebot ausgeschrieben werden soll. VG-Bürgermeister und Jagdgenosse Arno Mohr informierte, dass die Erneuerung der Asphaltdecke an den Wirtschaftswegen in den Gemarkungsteilen „Auf Ferr und Auf Falkes“ mit 55 Prozent der Kosten durch das Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR) Westpfalz gefördert wird. Die Baumaßnahme soll noch in diesem Jahr erfolgen. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 107.000 Euro, der Zuschuss auf etwa 59.000 Euro. Die Restfinanzierung erfolgt aus Mitteln der Wegebauunterhaltungsrücklage. Im Jahr 2013 war ein Teilstück am Wirtschaftsweg „Schiersfelder Höhe“ bei Gesamtkosten von rund 23.000 Euro und EU-Zuschuss von etwa 13.000 Euro neu asphaltiert worden. Laut Geschäftsbericht sind in den Jahren 2012 und 2013 Wegebaubeiträge, Entgelte aus den Windenergieanlagen auf der Lettweiler Höhe und die Jagdpacht eingegangen. Im Gegenzug wurden Löhne und Aufwendungen für die Unterhaltung der Wirtschaftswege, Jagdpachtanteile an das Forstamt und die Jagdgenossenschaft Obermoschel sowie Mitgliedsbeiträge an den Bauern- und Winzerverband verausgabt. Die Finanzierung des Eigenanteiles erfolgte durch Entnahmen aus der Wegebauunterhaltungsrücklage. Einstimmig wurde beschlossen, die Jagdpachterlöse wieder für den Wirtschaftswegebau und die Wirtschaftswegeunterhaltung zur Verfügung zu stellen. Außerdem sollen über die Wintermonate wieder verschiedene Durchlässe frei geräumt und Mulcharbeiten ausgeführt werden. (bhs)

x