Nachgeschenkt Zwei Suchaktionen und ein ehrlicher Finder

Aleyna sucht noch ihren genetischen Zwilling.
Aleyna sucht noch ihren genetischen Zwilling.

Schmuckschatulle: Auf der Suche nach Ilona

Wir Medienleute stehen ja in dem Ruf, mit Vorliebe schlechte Nachrichten zu verbreiten, weil sich diese besser verkaufen. Beides stimmt nicht – gerade in Krisenzeiten stoßen gute Nachrichten auf reges Interesse bei unseren Leserinnen und Lesern. Und mehr Spaß machen sie sowieso. Ein Beispiel aus dieser Woche: Ein ehrlicher Finder hat der Bad Dürkheimer Polizei eine Schmuckschatulle mit Ketten und Ringen vorbei gebracht – gefunden wurde diese offenbar an der Bad Dürkheimer Bruchstraße. Bei der Suche nach dem rechtmäßigen Eigentümer setzen die Beamten vor allem auf einen Ehering mit der Gravur „Ilona 8.12.12“. Aus ermittlungstaktischen Gründen könne man keine weiteren Angaben veröffentlichen, so die Beamten.

Vielleicht hat sich bislang noch niemand gemeldet. Sollte sich das bis Mitte kommender Woche nicht ändern und keine Hinweise auf ein Verbrechen vorliegen, wird das Kästchen ans Fundbüro der Stadt Bad Dürkheim übergeben. Und der schönen Geschichte würde das Happyend fehlen. Vorerst jedenfalls. Wer sich durch diese Zeilen angesprochen fühlt: Hinweise nimmt die Polizei unter 06322 9630 oder per Mail an pibadduerkheim@polizei.rlp.de entgegen.

Aleynas genetischer Zwilling: Die Suche läuft immer weiter

Immer wieder betraten am Freitag Menschen das Ellerstadter Dorflädchen, die das Schicksal der vierjährigen Aleyna nicht loslassen wollte. 36 neue Registrierungen für die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) zählte Aleynas Schwester Sina Weibler am Ende. Das mag zunächst nicht nach viel klingen. Aber die Suche nach Spendern läuft weiter – nicht nur in Ellerstadt. Immerhin fast 600 Menschen haben sich über die Online-Aktion der DKMS für Aleyna bereits registriert. Das sei – auch angesichts der kurzen Zeit – schon eine ganze Menge, betonte Selina Weiermann von der DKMS gegenüber der RHEINPFALZ. Jeder einzelne zählt, erhöht er doch die Chance für einen erkrankten Menschen, endlich den dringend gesuchten genetischen Zwilling zu finden. Also bitte weitererzählen! Übrigens: Unter www.dkms.de kann man Registrierungssets bestellen – ganz einfach und kostenlos – oder auch spenden. Es hilft!

x