Bad Dürkheim Zwei HSG-Siege zum Abschluss

91-97156992.jpg

FREINSHEIM. Die HSG Eckbachtal hat sich in ihrem letzten Spiel in der Handball-Pfalzliga kein Bein ausgerissen. Der Tabellenzweite besiegte den Aufsteiger TV Dahn zum Kehraus standesgemäß 37:29 (17:16). Eckbachtals Trainer Thorsten Koch sagte nach dem Spiel: „Nach dem Show-down gegen Offenbach und dem Pokalendspiel gegen Dansenberg war natürlich die Luft raus. Von daher bin ich natürlich mit dem Ergebnis zufrieden. Mehr war nicht zu erwarten.“ Eckbachtals zweite Mannschaft siegte mit 28:22 gegen HR Göllheim/Eisenberg II.

Die Pfalzliga-Gäste aus Dahn hatten sich gut auf Eckbachtal eingestellt. Ehe sich die Spielgemeinschaft versah, gingen die Südpfälzer durch Jonas Doll und Mathias Kunz in Führung (0:3). Die HSG hinkte dem Ergebnis lange hinterher und konnte sich bei ihrem Torwart Jonas Suchalla bedanken, der Schlimmeres verhinderte. Es gab zunächst keinen Spielfluss und es dauerte über einer Viertelstunde bis Mohamed Subab für die erste Führung sorgte (9:8). Das 17:16 zur Pause war mühevoll. In der zweiten Halbzeit kam die Koch-Sieben besser ins Spiel und besann sich besonders in der Abwehr auf ihre Tugenden. Da auch die zwischenzeitlich eingewechselten HSG-Keeper Rouven Hahn und Tobias Häuselmann gut parierten, bauten die Gastgeber ihre Führung nun kontinuierlich aus. Dreizehn Minuten vor Spielende gelang Sven Lerzer das 30:25. Den Schlussakkord setzte Michael Betz mit einem verwandelten Siebenmeter (37:29). Pech für Johannes Reibold: Er musste nach drei Zeitstrafen mit Rot den Platz verlassen. Erwähnenswert auch die Geste der Dahner Spieler: Sie spendeten nach Spielende einen Betrag von 50 Euro aus der Mannschaftskasse für Fabian Pozywio. Thorsten Kochs Kommentar zum Spiel: „Ich bin froh über die Leistungssteigerung meiner Mannschaft in der zweiten Halbzeit. Jetzt sind alle reif für eine handballfreie Zeit.“ Vor Spielbeginn wurden Rouven Hahn und Sven Foss mit einem Präsent verabschiedet. Die zweite Mannschaft lieferte bei 28:22-Sieg (13:10) über Göllheim/Eisenberg II eine geschlossene Mannschaftsleistung ab. Nach einem anfänglichen Abtasten fanden die Junggekkos immer besser ins Spiel. „Ab der 35. Minute war klar zu erkennen dass meine Mannschaft das Spiel unbedingt gewinnen wollte“, sagte Trainer Armin Diehl. „Unsere Abwehr brachte die Gäste in der zweiten Spielhälfte an den Rand der Verzweiflung“, so Diehl. So spielten Sie Eckbachtal I: Suchalla, Hahn, Häuselmann - M. Betz (8/4), Reibold, Subab (je 5), Bußer, J. Pozywio (je 4), Staats (3), T. Lerzer, Wenzel, S. Lerzer (je 2), Dopp (1), Baumann – Zuschauer : 50 – Schiedsrichter: Hehn/Hoger (Hochdorf-Assenheim/Schifferstadt) .

x