Bad Dürkheim Zu starke Favoriten

«WACHENHEIM.» Die Pfalzeinzelmeisterschaften der Schüler und Schülerinnen B (bis 13 Jahre) ist am Sonntag in Wachenheim ausgespielt worden. Die Favoriten setzten sich durch – zu überlegen sind Jakob Götz (TV 03 Wörth) und Anna-Sophie Ebert aus der Talentschmiede des VfL Duttweiler in der Altersklasse der B-Schüler. Für die Akteure des TuS Wachenheim kam bereits frühzeitig das Aus.

In der Turnhalle der Kurpfalzschule siegte bei den Schülern Jakob Götz (TV 03 Wörth), der kürzlich erst am Bundesranglistenfinale der A-Schüler (U15) teilnahm. Götz marschierte durch das Turnier, gab nur gegen Lukas Göring vom TTC Höhfröschen einen Satz ab. Auch im Endspiel setzte er sich gegen Jonas Richard (TV Wörth) mit 11:8, 14:12, 11:3 durch. Die Wachenheimer Theo Jalinski und Niels Rotter schieden beide in der Vorrunde aus, wurden in ihrer Gruppe jeweils Dritter und durften sich über einen Spielerfolg freuen. Jalinski hatte mit dem Gruppenkopf Jonas Richard eine ganze schwere Gruppe erwischt. Er unterlag erwartungsgemäß gegen den Wörther mit 0:3 und musste auch im Anschluss gegen Jannis Gaß (TTF Dannstadt-Schauernheim) eine knappe Niederlage im Entscheidungssatz hinnehmen, die ihn das Weiterkommen kostete. Der klare 3:0-Erfolg gegen Ben-Luca Heiser (1. TTC Pirmasens) kam zu spät. Rotter gewann in seiner Gruppe lediglich gegen Fabio Schneider vom 1. TTC Pirmasens, verlor jedoch gegen den Herxheimer Kevin Hohlfeld (0:3) und auch in der Partie gegen Dejan Mootz (TTC Brücken) mit 1:3-Sätzen. Die beiden Wachenheimer können aber dennoch mit den Pfalzbesten mithalten, auch wenn es diesmal, zumindest für Jalinski noch ganz knapp, nicht gereicht hat. Auch im Doppel ereilte die beiden, diesmal Seite an Seite, das Aus. Gegen Paul Lorenz/Laurin Stralucke (beide VfL Duttweiler) unterlagen die TuS-Akteure mit 0:3-Sätzen (8:11, 3:11, 2:11). Den Doppelwettbewerb gewannen ebenfalls die beiden Wörther Götz/Richard. Bei den Schülerinnen nahm Emma Seiberth (TuS Wachenheim) teil, die überraschend bereits in der Vorrunde nach zwei Niederlagen scheiterte. Im Doppel unterlag Seiberth an der Seite von Doreen Hohlfeld (TTC Herxheim) gegen die Pirmasenser Evelyn Miller/Leni Heller mit 9:11, 9:11, 9:11. Im Doppel gab es nur drei teilnehmende Duos. Siegerin im Einzel wurde Topfavoritin Anna-Sophie Ebert (VfL Duttweiler), im Doppel gewann Ebert mit Paula Weber vom TTC Bann. Zahlenspiegel Schüler, Einzel: 1. Jakob Götz (TV Wörth), 2. Jonas Richard (TV Wörth), 3. Paul Lorenz (VfL Duttweiler) und Henri Sefrin (TTC Winnweiler). Doppel: 1. Jakob Götz/Jonas Richard (beide TV Wörth), 2. Lukas Göring/Philipp Schmid (TTC Höhfröschen/TTC Dahn), 3. Tim Ißler/Matthias Grasmück (TTV Albersweiler) und Kevin Hohlfeld/Henri Sefrin (TTC Herxheim/TTC Winnweiler) Schülerinnen, Einzel: 1. Anna-Sophie Ebert (VfL Duttweiler), 2. Paula Weber (TTC Bann), 3. Katharina Schwarz (TTC Riedelberg) und Leni Heller (1. TTC Pirmasens) Doppel: 1. Anna-Sophie Ebert/Paula Weber (VfL Duttweiler/TTC Bann), 2. Leni Heller/Evelyn Miller (1. TTC Pirmasens), 3. Doreen Hohlfeld/Emma Seiberth (TTC Herxheim/TuS Wachenheim).

x