Bad Dürkheim Zauberer in der Stadtbücherei

Der Ansturm bei der Mitmachaktion „Superman trifft Harry Potter“ am Freitagabend in der Bad Dürkheimer Stadtbücherei war gewaltig. 80 Kinder wollten den Kampf gegen die dunklen Mächte aufnehmen, doch nur fünfzig konnten sich im Haus Catoir beteiligen.

Nur wer zwischen sechs und zehn Jahre alt war, hatte eine Chance dabei sein zu dürfen. Die Aktionen von Büchereileiterin Sigrid de Raaf sind immer ausgebucht und haben eine lange Warteliste. Die jungen Zauberlehrlinge stürmten um 19 Uhr in den Vortragssaal der Stadtbücherei. Dort erwartete sie eine schwache Laternenbeleuchtung, die vier Plastikskelette vor einem schwarzen Vorhang schauerlich erhellten. Auf Sitzkissen lauschten die Jungen und Mädchen zur Einstimmung dem ersten Kapitel aus „Harry Potter und der Stein der Weisen“. Danach wurden die Aufgaben verteilt. Jeweils acht Kinder bildeten eine Gruppe. Die Gruppen stürmten in der Bücherei von Station zu Station. In der Kinderbuchabteilung lagen auf mehren Tischen alle notwendigen Utensilien, um einen fantasievollen Zauberstab zu basteln. Eine Gruselkiste wurde zur ersten Mutprobe. In einem Fühlkasten mussten verborgene Gegenstände erspürt werden. „Auf den Spuren der Helden“ war der Titel einer Aufgabe, bei der es darum ging Abbildungen aus berühmten Romanen zu finden. „Quidditch“, die in der Zauberwelt beliebteste Sportart, wird auf fliegenden Besen gespielt. Da in der Bücherei keine Zauberbesen aufzufinden waren, mussten einfache Ballwürfe und drei Ringe als Ersatz herhalten. Wer eine Geheimschrift richtig entziffert hatte, durfte seinen Mut beweisen und ein Glas grünen Zaubertrank probieren. „Das schmeckt schleimig“, kommentierten zwei tapfere Jungen. Sie wussten ja nicht, dass sie grün gefärbten Orangensaft getrunken hatten. Auch die Zauberbohnen, mit dunkler Schokolade überzogene Geleebananen, schmeckten nicht so süß wie erwartet. Gespensterkegeln im Halbdunkeln und die Suche nach dem Schwert von Gryffindor waren weitere Aufgaben. An allen Stationen halfen Zauberassistenten bei der Lösung der Aufgaben. Für alle Jungen und Mädchen gab es eine Urkunde, einen Clubanstecker und eine „Goldmünze“. Außerdem wurden sie mit einem Ritterschlag in den Geheimbund gegen die dunklen Mächte aufgenommen (dox)

x