Bad Dürkheim Weisenheimer Aufstieg weiter möglich

«WEISENHEIM AM SAND.» Der SV Weisenheim hat in der Fußball-A-Klasse Rhein-Pfalz das Nachholspiel gegen den FC Croatia Ludwigshafen 5:0 (1:0) gewonnen. Der SVW hat damit Platz drei gefestigt und seine Chancen auf den Aufstieg in die Bezirksliga gewahrt.

Der Weisenheimer Coach Frank Lieberknecht musste wegen des kurzfristigen Ausfalls des aus beruflichen Gründen verhinderten Frederik Feßler seine Defensive umbauen. Trotzdem nahmen die Gastgeber, die mit dem 1:0-Sieg gegen Meister SC Bobenheim-Roxheim am Sonntag ihr Selbstbewusstsein gestärkt hatten, das Heft sofort in die Hand. „Wir hatten deutlich mehr Spielanteile als die Kroaten“, sagte der Trainer nach der Partie. Allerdings agierten die Blau-Roten nicht zwingend genug, weil der letzte Pass in die Spitze oft zu ungenau gespielt wurde. Deshalb gab es allenfalls ein paar Halbchancen für den SVW. Aber auch die sehr defensiv spielenden Gäste, die auf Kontermöglichkeiten lauerten, blieben harmlos. Das einzige Tor vor der Pause erzielte Joe Mc Carty mit einem Kopfball auf Flanke von Daniel Schattner (44.). Die zweite Hälfte war gerade angepfiffen, da wurde Tim Heisel im Strafraum gefoult. Den fälligen Elfmeter verwandelte Daniel Schattner zum 2:0 (47.). „Das Tor war der Türöffner, zumal wir weiterhin spielbestimmend waren“, erläuterte Lieberknecht. Weisenheim hatte die Partie im Griff und profitierte zudem von einer Roten Karte für einen Kroaten (58.), der Tim Heisel im Gesicht getroffen habe. Drei Minuten später erhöhte Rainer Stork nach einem schönen Spielzug und dem Pass von Nico Volz in die Gasse auf 3:0. „Einen solcher Angriff ist schwer zu verteidigen. Das war ein präzises Zuspiel, das uns vor der Pause nicht gelungen ist“, analysierte der Trainer. Die Partie war gelaufen. Sehenswert war auch das 4:0, das Schattner nach einem Doppelpass mit dem in der Innenverteidigung aufgebotenen Timo Konietzka markierte (66.). In der Folge ließ der SVW noch etliche gute Gelegenheiten aus, bevor Patryk Zajac mit einem Linksschuss, der flach im Eck einschlug, den Schlusspunkt setzte (90.).

x