Bad Dürkheim Warme Farben und weibliche Formen

Die warmen leuchtenden Farben des Südens spiegeln sich in der Malerei von Martha Bitsch. In der Gemeinschaftsausstellung mit Karl Seiter im Eichhaus in Bad Dürkheim kontrastieren sie effektvoll mit seinen neuesten Frauen-Skulpturen. Am morgigen Samstag laden die beiden Künstler ab 16 Uhr zu einer Vernissage mit spanischem Flair ein.

Das Eichhaus mit seinem intimen Ateliercharakter bietet einen geeigneten Raum für die Ausstellung der beiden befreundeten Künstler. Die in Grünstadt lebende Martha Bitsch ist seit November wieder dauerhaft zurück in der Pfalz. Aufgrund verschiedener Ausstellungen in der Region ist sie hier keine Unbekannte, doch in den vergangenen zehn Jahre lebte und arbeitete sie überwiegend auf der Insel Mallorca, wo sie ebenfalls ein eigenes Atelier unterhielt. „Das Licht dort lässt einen einfach nicht los, die Landschaft ist wunderbar“, erzählt sie. Diese Eindrücke spiegeln auch ihre Malereien wider. Ihre Acrylbilder haben deshalb teilweise auch spanische Titel wie zum Beispiel das großformatige „Entrada“, das an einen Blick in eine spanische Bodega erinnert. Die leuchtenden Farben Rot und Gelb wirken wie das Foto einer Infrarotkamera: Menschen, dicht beieinander, scheinen zu verschmelzen, verlieren ihre Individualität und grenzen sich doch voneinander ab. Eindeutig dagegen ist die „Femme fatale“. Sie lockt unverhohlen mit ihren Reizen, doch weist sie auch etwas Magisch-Dämonisches auf, ohne ihr Geheimnis preiszugeben. Martha Bitsch zeigt in der Ausstellung über ihre großformatigen Werke hinaus eine Reihe kleinformatiger Acrylbilder, die eine Entdeckung wert sind. Nicht nur Superfrauen wie seine Isenach-Nymphe kreiert Karl Seiter. Für seine neuesten Skulpturen hat er ein handlicheres Format gewählt. Um eine metallische Wirkung zu erzielen, verwendet er für seine Plastiken eine schwarz brennende Keramik, die blau-grün engobiert wird. Dadurch werden die Formen seiner Figuren besonders betont. Karl Seiter ist bekannt für seine an steinzeitliche Fruchtbarkeitsgöttinen erinnernden Frauengestalten, seine neuesten Werke strecken sich jedoch oft, schreiten oder stehen hoch aufgerichtet. Daneben zeigt Seiter auch fein modellierte Köpfe und in einer Vitrine eine Reihe von Kleinplastiken, denen etwas Spielerisches anhaftet. Reduziert in der Form sind seine farbigen Druckgrafiken, die in Umrissen kraftvolle Figuren zeigen. Termin —Die Vernissage der Ausstellung mit Werken von Martha Bitsch und Karl Seiter beginnt am morgigen Samstag, 27. Juni, um 16 Uhr im Eichhaus in Bad Dürkheim. —Die Exponate sind dort anschließend bis 28. Juli jeweils samstags und sonntags von 14 bis 17 Uhr zu sehen.

x