Bad Dürkheim Vom Mittelfeld ins Tor, vom Tor in den Sturm

Wachenheims Keeper Patrick Stephan – hier Anfang Mai gegen Friedelsheim – durfte gegen den TuS Niederkirchen mal im Sturm ran.
Wachenheims Keeper Patrick Stephan – hier Anfang Mai gegen Friedelsheim – durfte gegen den TuS Niederkirchen mal im Sturm ran.

«BAD DÜRKHEIM.» In der Fußball-B-Klasse Rhein-Mittelhaardt Nord haben der TuS Wachenheim und der TuS Friedelsheim die Runde jeweils mit einem Auswärtssieg abgeschlossen. Rot-Weiss Seebach II musste sich gegen Neuhofen mit einem 2:2 begnügen.

TuS Niederkirchen – TuS Wachenheim 4:5.

Wachenheims Coach Michael Acker experimentierte, stellte Mittelfeldspieler Simon Schubert in den Kasten und nominierte den etatmäßigen Torhüter Patrick Stephan für den Angriff. Doch zunächst ging der Schuss nach hinten los, denn Niederkirchen ging mit einem 20-Meter-Schuss (12.) und nach einem Steilpass (17.) 2:0 in Führung. „Bevor wir in Rückstand geraten, müssen wir bei Chancen für Stephan, Andreas Schröck und Marcel Münch schon klar führen“, sagte Acker. Mit einem Treffer von Stephan nach einem guten Pass von Münch in die Gasse (26.) und einem Eigentor der Gastgeber (30.) glich Wachenheim aus. Stephan erzielte auch das dritte Tor (37.) und lupfte den Ball nach einem Zuspiel von Mirko Rau zum 4:2 ins Netz (42.). Das Spektakel setzte sich nach dem Wechsel fort, als Niederkirchen in Unterzahl nach einer Roten Karte (44.) mit einem Doppelschlag zum 4:4 kam (46., 51.). Dann sah Kai Reffert wegen einer „Notbremse“ Rot (53.). Das Siegtor erzielte Schröck nach einem Abpraller (66.). „Unsere Rückwärtsbewegung war schwach. Die Partie kann auch locker 10:7 für uns ausgehen“, resümierte Acker. SG Forst/Ruppertsberg – TuS Friedelsheim 1:3. Trotz einer Fülle von Chancen wirkte das Spiel der Gäste im ersten Abschnitt zerfahren und hektisch. „Da haben wir uns zu sehr dem Gegner angepasst“, monierte TuS-Spielertrainer Tobias Bartnik. In der Pause hielt der Coach dem Team eine Standpauke. Doch zunächst ging die SG sogar in Führung (51.). „Danach war allerdings der Wille zu spüren, dass wir mit einem Sieg Platz fünf erreichen wollen“, lobte der Coach. Die Wende kam mit Bartniks eingewechseltem Bruder Heiko. Den Ausgleich besorgte Sven Schmidt mit einem sehenswerten Treffer. Sein Gewaltschuss von außerhalb des Strafraums schlug unter der Latte ein (56.). Heiko Bartnik bereitete mit einem Pass in die Schnittstelle der SG-Abwehr das 2:1 vor, das der junge Nicolas Michalak per Schuss ins lange Eck erzielte (70.). Friedelsheim hatte die Platzherren jetzt im Griff und erhöhten mit einem direkt verwandelten Eckball von Patrick Wetzler auf 3:1 (87.). RW Seebach II – VfL Neuhofen 2:2. In der ersten Hälfte war es ein über weite Strecken unansehnliches Spiel. Neuhofen, das noch einen Punkt benötigte, um ganz sicher in der Liga zu bleiben, kämpfte um jeden Ball. „Wir haben viel zu umständlich agiert und nie den richtigen Zeitpunkt zum Abschluss gefunden“, bemängelte Seebachs Betreuer Stefan Brodhag. Die Gäste profitierten von einem frühen Führungstor (5.). Im zweiten Abschnitt spielten die Rot-Weissen geordneter und setzten offensiv viele Akzente. Das Team erarbeitete sich Feldvorteile und glich mit einem Treffer von Muhammet Ceylan auf Vorlage von Eric Kohl aus (60.). Sieben Minuten später gelang Fabian Bauer nach einem Eckball das 2:1. Doch die Freude währte nur kurz, denn der VfL nutzte eine Unachtsamkeit in der Seebacher Abwehr zum 2:2 (71.). „Unsere Schlussoffensive verpuffte ergebnislos“, bedauerte Brodhag.

x