Bad Dürkheim Vier Starter, vier Titel

BAD DÜRKHEIM. Vier Starter des Dürkheimer Laufclubs holten bei den Pfalz-Crosslaufmeisterschaften vier Titel in ihren Klassen: Sonja Deiß (W35), Michael Röper (M60), Rainer Hauer (M65) und Ludwig Mesel (M80). Beim Martinslauf in Hinterweidenthal waren Thomas und Gisela Weishaar vorn dabei.

Auf der Rennwiese in Zweibrücken, wurden im Rahmen des Hügelstürmer-Crosslaufs die Pfalzmeisterschaften ausgetragen. Der mehrfach zu durchlaufende 1300 Meter lange Gras-Parcours war mit technisch anspruchsvollen Hügelhindernissen gespickt. Schnellste vom Laufclub auf der 5200-Meter-Strecke der Senioren war Sonja Deiß. Die 37-Jährige überquerte in 22:50 Minuten als dritte Frau die Ziellinie und platzierte sich als Erste und Pfalzmeisterin in ihrer Altersklasse W35. Sie freute sich, dass sie ein paar Hundert Meter vor dem Ziel den Angriff einer Läuferin der Altersklasse W40 abwehren konnte. In 25:48 Minuten folgte der 64 Jahre alte Michael Röper, der sein erstes Cross-Rennen bestritt und dabei gleich den Pfalztitel in der Klasse M60 gewann. Nicht weit dahinter Rainer Hauer, der in 26:14 Minuten den Titel in der Altersklasse M65 holte. „Es hat einfach Spaß gemacht“, so der 65-Jährige. Mit strahlendem Gesicht überquerte der 80-jährige Ludwig Mesel in 32:20 Minuten die Ziellinie, wobei er als Ältester noch eine wesentlich jüngere Läuferin hinter sich ließ. Damit gewann er nun auch den Pfalzmeistertitel, nachdem er im Frühjahr bereits die Rheinland-Pfalz-Meisterschaft in M80 geholt hatte. Anschließend trat Sonja Deiß noch über die 9.100-Meter-Distanz von sieben Runden an. Mit 42:03 Minuten, die Platz zwei in der Pfalzmeisterschaft der offenen Frauenklasse bedeutete, war sie sehr zufrieden. Thomas und Gisela Weishaar starteten in Hinterweidenthal beim Martinslauf, der zum Wasgau-Cup im Trailrunning zählt. Die 10-km-Distanz auf geschotterten Forst- und Waldwegen wies 345 Höhenmeter an Steigungen auf. Der 50-Jährige lief in 41:03 Minuten auf Rang fünf (von 86) ins Ziel und platzierte sich als Zweiter von 20 in seiner Klasse M50. Seine Frau Gisela begann ihr erstes Rennen nach längerer Verletzungspause zurückhaltend, gewann dann immer mehr an Zutrauen und beendete den Lauf auf Rang 38 des Zieleinlaufs und als dritte Frau (von 20). In der Altersklasse W30 wurde die 36-Jährige Zweite (von 4). (shg)

x