Bad Dürkheim Viele Familien auf Minigolf-Anlage

Unter den ersten Gästen: Katrin und Sebastian Fischer freuen sich, dass die Minigolf-Anlage wieder geöffnet ist.
Unter den ersten Gästen: Katrin und Sebastian Fischer freuen sich, dass die Minigolf-Anlage wieder geöffnet ist.

Endlich wieder Minigolf! Ein Jahr brauchte die Stadt, um die vom Neustadter Verwaltungsgericht geforderten Lärmschutzauflagen zu erfüllen. An Ostern konnte das Pächter-Ehepaar Haßlocher die Anlage im Kurpark wieder öffnen. Insbesondere Familien freuten sich.

Gleich an beiden Tagen war Carmen Hassert mit ihrer Tochter und der Enkelin auf dem Platz. „Ich bin ganz begeistert, es macht so großen Spaß“, schwärmte die 74-jährige Dürkheimerin gestern Nachmittag. Auch eine 58-Jährige aus Berlin nutzte das gestrige schöne Wetter, um mit ihrer Tochter und den beiden Enkeln aus Ludwigshafen eine Runde zu spielen. Sie bedauerten die Lärmschutzauflagen. „So eine schöne Freizeitbeschäftigung für Jung und Alt sollte man doch fördern und nicht versuchen, kaputt zu machen“, beschwerte sie sich. Ihre Tochter pflichtete ihr bei: „Das sollte doch für die Nachbarschaft zumutbar sein. “ Wie bereits mehrfach berichtet, hatte ein Grundstücksbesitzer wegen „unzumutbarer Lärmessionen“ vor dem Neustadter Verwaltungsgerichts geklagt. Der Kläger besitzt seit 1993 ein an die Anlage grenzendes Grundstück mit einem Mehrfamilienhaus. Das Gericht forderte Lärmschutzmaßnahmen, die Bestandteil eines Bebauungsplans sein sollten. 50.000 Euro wurden für Umbaumaßnahmen wie die Errichtung einer Lärmschutzwand im städtischen Haushalt eingeplant. Etwas umständlich sind die neuen Öffnungszeiten an Sonn- und Feiertagen. Die ersten 20 Spieler dürfen erst ab 14.30 Uhr auf die Anlage, ab 15 Uhr dürfen nur noch Tickets bis zur 120er-Besuchermarke verkauft werden. „Das ist schon gewöhnungsbedürftig“, sagte Pächter Werner Haßlocher gestern. Fünf Spieler hätten bis 15 Uhr warten müssen, bis sie ihre Schläger in die Hand nehmen konnten. „Sie waren aber vernünftig und haben sich eher gefreut, dass sie überhaupt wieder spielen konnten“, meinte er.

x