Bad Dürkheim Ungeschickt vor dem Tor

«FREINSHEIM.» Fußball-Bezirksligist FV Freinsheim hat seine erste Heimniederlage in dieser Saison hinnehmen müssen. Gegen den bisherigen Tabellenletzten VfB Haßloch verloren die Freinsheimer 1:2 (1:1).

„Die Niederlage müssen wir wieder einmal unserer Abschlussschwäche zuschreiben“, resümierte der enttäuschte FVF-Coach Andreas Schröck. Sein Team spielte eine starke erste Hälfte, war deutlich überlegen, scheiterte aber vor dem gegnerischen Tor an einer Mischung aus Pech und Unvermögen. Einen Freistoß von Alexander Haferstroh lenkte der Haßlocher Torhüter mit den Fingerspitzen an die Latte, und einen Schuss von Nico Schubert kratzten die Gäste von der Linie. Dazu gab es etliche Möglichkeiten, etwa für Konrad Berndl oder Tobias Hoffmann. „Phasenweise haben wir Haßloch an die Wand gespielt“, bewertete Schröck die ersten 45 Minuten. Zur Pause stand es aber nur 1:1. Ein fataler Ballverlust führte zum 1:0 für den VfB (16.), den Ausgleich markierte Berndl nach einer Flanke von Enrico Hinz und klasse Vorarbeit von Schubert (28.). Im zweiten Abschnitt lief es beim FVF gegen tief stehende Haßlocher nicht mehr so gut. „Im Spielaufbau hatten wir keine Überzahl-Situationen mehr, und wir haben sehr früh vermehrt auf lang und hoch nach vorne geschlagene Bälle zurückgegriffen“, nennt der Trainer Gründe dafür, dass die Dominanz verloren ging. Das Team habe nach dem 1:2 (63.), das die Gäste nach einem Pass in die Schnittstelle der Abwehr erzielte, lethargisch agiert und die Laufbereitschaft vermissen lassen. Die Gastgeber waren längst nicht mehr so präsent und zwingend wie vor dem Wechsel. Schröck stellte in der Deckung auf Dreierkette um, doch die Fehlpässe der Freinsheimer häuften sich, sodass Haßloch gegen Ende zu etlichen guten Konterchancen kam. Den dritten Treffer verpasste der VfB, was aber folgenlos blieb.

x