Bad Dürkheim Triokonzert: Ein Horn im Fokus des Abends

FREINSHEIM. Von-Busch-Hof „Konzertant“ lädt zu einem „Triokonzert“ am Samstag, 3. Mai, 19 Uhr, in den Von-Busch-Hof Freinsheim ein. Die musikalische Thematik ist in ihrer Zusammensetzung eher außergewöhnlich.

Mit der Sonate in F-Dur für Horn und Klavier von Ludwig van Beethoven wird der erste Schwerpunkt dieses Konzertabends schon gegeben sein. Er schrieb sie 1800 für den damals berühmtesten Hornisten Europas, den Böhmen Wenzel Stich, bekannt unter seinem Künstlernamen Giovanni Punto, für dessen Debüt im Wiener Burgtheater. Beethoven begleitete ihn am Flügel und es wurde für beide ein rauschender Erfolg. Beethoven hatte in seiner Jugend selbst das Hornspiel erlernt; das verbindet ihn mit dem zweiten Komponisten dieses Abends, Johannes Brahms. Auch er erlernte, neben dem Klavierspiel, das Waldhorn und erinnerte sich wohl dessen bei einem Sommeraufenthalt 1865 in Baden-Baden. In seinem Trio Es-Dur für Horn, Violine und Klavier ist der Zuhörer geneigt, eine Naturstudie der morgendlichen Waldspaziergänge von Brahms herauszuhören. Völlig anderer Art ist die Sonate A-Dur für Violine und Klavier von César Franck, wobei sie in Teilen als „hochromantisch“ einzustufen ist. César Franck komponierte sie 1886 in Paris und kein Geringerer als Marcel Proust war fasziniert von dem schwebenden Klangbild und dessen „Gedanken, der sich aus Klangwellen erhebt“. Die Solistin dieses Abends wird die in Schweden geborene, in Deutschland aufgewachsene und in der Schweiz lebende Hornistin Sibylle Mahni sein. Sie ist zurzeit Solo-Hornistin im Frankfurter Museumsorchester, Preisträgerin unter anderem des ARD-Wettbewerbs in München und ihres Zeichens Professorin für Horn an der HfM Saar in Saarbrücken. Dies verbindet sie mit dem Pianisten Thomas Duis, der gleichfalls an dieser Hochschule eine Professur innehat beziehungsweise ihr von 2004 bis 2012 als Rektor vorstand. Der Violinist wird Laurent Albrecht Breuninger sein. Ebenfalls ein Solist, der sich der Musikpreise aus aller Welt rühmen kann, und an der Hochschule für Musik Karlsruhe lehrt. Kartenbestellung ab sofort bei der Touristinformation i-Punkt, Hauptstraße 2, 67251 Freinsheim, Telefon 06353 989294, Fax 06353 989904 und im Internet: www.Von-Busch-Hof-Konzertant.de oder per E-Mail kartenbestellung@vbh-k.de. (rhp)

x