Bad Dürkheim Treppchen für Deiß und Weis

Bad Dürkheim. Beim 17. Viernheimer Brundtland Citylauf rannten Sonja Deiß und Sandra Weis vom LC Bad Dürkheim aufs Treppchen.

Vier vom LC waren in Viernheim beim dritten von vier Veranstaltungen zum Drei-Länder-Laufcup am Start. Während Sonja Deiß und Sandra Weis aufs Podest rannten, belegten Michael Röper und Rainer Hauer die Plätze vier und sechs in der M60. In Viernheim mussten vier Runden à 2,5 Kilometer gelaufen werden. Die Bedingungen für die 211 Teilnehmer waren gut, nach der Hitze der Vortage waren die 22 Grad zum schnellen Laufen geradezu ideal. Noch dazu wehte ein leichter Wind, der in manchen Straßen deutlich zu spüren war, den aber die LC-Damen als erfrischend und angenehm empfanden. Schnellste im LC-Trikot war Sonja Deiß, die nach 41:36 Minuten in einem stark besetzten Frauenfeld als neunte Läuferin die Ziellinie überquerte. Über diese Zeit freute sie sich sehr: „Endlich wieder eine 41er Zeit!“ Seit August 2012 war sie nicht mehr so schnell unterwegs. Sandra Weis freute sich über ihre neue Bestzeit von 46:39 Minuten. Ihr Ziel „besser laufen als in Grünstadt“ war ihr sehr gut gelungen. Schließlich unterbot sie ihre damalige Bestmarke um mehr als 1:30 Minuten. Beide LC-Damen wurden für ihre Zeiten mit Platz zwei und drei in der Altersklasse W30 belohnt. Michael Röper und Rainer Hauer mussten sich in ihrer Altersklasse einer starken Konkurrenz stellen. Michael Röper kam nach exakt 47:00 Minuten ins Ziel und war mit seinem Lauf zufrieden. Er verpasste nur um 13 Sekunden einen Podestplatz in der M60. Rainer Hauer war, trotz seines Vorhabens, 46 Minuten zu schaffen, mit dem Lauf zufrieden und erreichte mit seinen 48:48 Minuten den sechsten Rang in seiner Altersklasse. Am Sonntagnachmittag traten Elke und Thomas Schmitt vom Dürkheimer Laufclub beim Höllenbergtrail im südpfälzischen Spirkelbach an. Thomas Schmitt ging bei der mit 550 Höhenmetern und teilweise alpinen Steigungen gespickten Langstrecke über rund 10 Kilometer als einer von 186 Teilnehmern an den Start. Den anspruchsvollen Trail vorbei an interessanten Kletterformationen mit einzeln stehenden Buntsandsteinpfeilern und herrlichen Ausblicken bewältigte der 41-jährige in 1:01:50 Stunden als 50. im Gesamteinlauf, in seiner Altersklasse M40 lief er auf Rang 20 (von 61). Seine Frau Elke nahm mit der sanfteren Version, dem Brunnenlauf, über 5 Kilometer in zwei Schleifen mit jeweils 30 beziehungsweise 40 Höhenmetern und nur 28 Teilnehmern vorlieb. Sie passierte die Ziellinie nach 27:24 Minuten als Erste und Einzige in ihrer Altersklasse W50. (msd)

x