Bad Dürkheim Tischtennis: Bad Dürkheim korrigiert Saisonziel nach oben

Fabian Lenhardt (links) und Matteo Peter holten einen 3:0-Sieg im Doppel für die Dürkheimer.
Fabian Lenhardt (links) und Matteo Peter holten einen 3:0-Sieg im Doppel für die Dürkheimer. Foto: tvl

Die Tischtennisspieler des TTC Bad Dürkheim sind ein Spitzenteam in der Bezirksklasse Süd. Das bewies der Aufsteiger beim am Ende doch etwas knapp ausgefallenen 9:6-Heimsieg am Freitag gegen den TTC Schifferstadt. Abermals war Verlass auf die Spitzenspieler Dürkheims.

„Am Anfang der Saison dachten wir, dass wir im hinteren Mittelfeld landen können. Da wir jetzt schon gegen fast alle Mannschaften gespielt haben, wissen wir, dass wir gegen fast jeden gewinnen können“, sagt Christopher Müller, Kapitän des TTC Bad Dürkheim. Einzig Tabellenführer VfL Neuhofen sei nicht zu besiegen und dem Rest der Liga enteilt. Selbst den derzeit Tabellenzweiten SG Concordia Ludwigshafen, hält Müller für schlagbar. „Wir konnten jetzt auch einige Vergleiche zwischen den Mannschaften ziehen. Unser Saisonziel ist es jetzt, weiter oben zu landen. Ein Platz unter den besten Vier ist möglich“, glaubt Müller.

Gegen die Schifferstadter, die nun Drittletzter sind, war das Spitzenduo Christopher Müller/Andreas Teiche bis auf einen kleinen Wackler wieder eine sichere Bank. „Wir haben in der Rückrunde in der Kreisliga schon gut gespielt. Wir trainieren jetzt noch intensiver und pushen uns gegenseitig. Wir wollen vorne immer gut punkten“, erzählt Müller über sich und seinen Doppelpartner Teiche, die Nummer zwei des Aufsteigers Bad Dürkheims. Schon im Doppel punkteten beide gegen Schifferstadts Heinz Guckel/Christian Reichert.

Dürkheim führt 8:3

Nach der 2:1-Führung in den Doppeln siegte Teiche klar gegen Sebastian Klöss. In der gleichzeitig stattfindenden Partie gegen Matthias Barz musste sich der TTC-Kapitän dann aber überraschend geschlagen geben. Die bisherige Saisonbilanz von Barz mit 1:9-Siegen war wenig furchteinflößend, denn Müller hat eine Erfolgsbilanz von 9:1 aufzuweisen. „Es war eine Mischung zwischen ,Nicht so mein Tag’ und einem Spieler, der mir nicht so richtig gelegen hat“, analysierte Müller die 2:3-Niederlage. Er habe allerdings in den vergangenen Spielzeiten solche Partien viel häufiger in den Sand gesetzt als in dieser Saison. „Ich hoffe, es bleibt bei der Ausnahme.“

Dennoch führte Bad Dürkheim, nachdem Teiche und Müller ihre beiden nächsten Einzel gewannen, bereits mit 8:3. Alles deutete auf einen hohen Sieg des Aufsteigers hin, der dann jedoch in Person von Jan Eymael, Thomas Rettig, der sein erstes Einzel gewonnen hatte, und dem 16-jährigen Matteo Peter drei Partien in Serie verlor. Fabian Lenhardt rettete die Dürkheimer vor dem Abschlussdoppel und sicherte den doppelten Punktgewinn. Er siegte gegen Claudio Mamet zum Abschluss in drei Sätzen. „Es war schon gegen Birkenheide so. Da haben wir 8:3 geführt und nur 9:7 gewonnen“, sagt Müller, der sich dennoch hochzufrieden zeigte. Neuzugänge sind nach seinen Worten in der Winterpause nicht geplant.

So spielten sie

TTC Bad Dürkheim – TTC Schifferstadt II 9:6. Christopher Müller/Andreas Teiche – Heinz Guckel/Christian Reichert 3:0-Sätze, Jan Eymael/Thomas Rettig – Sebastian Klöss/Stefan Sefrin 2:3, Matteo Peter/Fabian Lenhardt – Matthias Barz/Claudio Mamet 3:0, Müller – Barz 2:3, Teiche – Klöss 3:0, Eymael – Reichert 0:3, Rettig – Guckel 3:2, Matteo – Mament 3:2, Lenhardt – Sefrin 3:1, Müller – Klöss 3:1, Teiche – Barz 3:0, Eymael – Guckel 2:3, Rettig – Reichert 1:3, Peter – Sefrin 1:3, Lenhardt – Mamet 3:0.

x