Erpolzheim Telekom nimmt neue Mobilfunkanlage im Kirchturm in Betrieb

Aus dem Erpolzheimer Kirchturm funkt’s jetzt mit 5G.
Aus dem Erpolzheimer Kirchturm funkt’s jetzt mit 5G.

Lange genug haben die Einwohner von Erpolzheim unter der schlechten Mobilfunkversorgung gelitten. Man konnte mit dem Handy draußen vor der Tür vielleicht telefonieren, oft aber nicht wirklich und drinnen schon gar nicht. Das hat sich jetzt geändert.

Im Rahmen des bundesweiten Netzausbaus hat die Telekom einen Sender in Erpolzheim aufgebaut. Die Antennen befinden sich etwa 25 bis 26 Meter Höhe im Turm der evangelischen Kirche. Sie halten nach Angaben der Telekom damit die gesetzlichen Schutzabstände ein. Gefunkt wird in allen modernen Technologien von 2G (GSM), über 4G (LTE) bis 5G.

In Erpolzheim wartet man seit etwa einem halben Jahr auf die Inbetriebnahme. Denn die gesamten Komponenten für die Inbetriebnahme der Antenne standen schon zum Anschluss bereit. Letzter Schritt war jetzt die „Netzdefinition“ zum Freischalten des Standorts.

Die Telekom betreibt im Landkreis Bad Dürkheim nach eigenen Angaben nun 56 Standorte. Bis 2025 sollen weitere 13 Standorte hinzukommen. Zusätzlich sind an zwölf Funkmasten Erweiterungen mit LTE oder 5G geplant.

x