Bad Dürkheim Sven Böhler spricht von Pflichtsieg

Bad Dürkheim. In der Fußball-B-Klasse Rhein-Mittelhaardt West gibt SV Rot-Weiss Seebach II heute seine Visitenkarte bei TuS Maikammer ab (17 Uhr). SV 1911 Bad Dürkheim II empfängt morgen um 13 Uhr in der Trift-Arena Aufsteiger SV Geinsheim II. TuS Wachenheim ist Gastgeber für TV Ruppertsberg (morgen, 15 Uhr). FV Freinsheim II spielt in der B-Klasse Rhein-Pfalz Nord auf eigenem Platz gegen Aufsteiger TSV Grünstadt (morgen, 13 Uhr).

Im Vergleich mit Gastgeber Maikammer steht nicht schlecht da. Die Hausherren haben nämlich erst einen einzigen Punkt geholt, und zwar gegen Kirrweiler, das Seebach am vergangenen Spieltag mit 4:0 abgefertigt hatte. „Wir wollen versuchen, das Selbstvertrauen aus dem Kirrweiler-Spiel auf den Platz zu bringen und unsere Torchancen konsequenter zu nutzen“, kündigt Spielberichterstatter Stefan Brodhag an. Trotz einiger Ausfälle werden die Seebacher eine gute Truppe aufbieten können. Absteiger Maikammer ist schwer einzuschätzen, deshalb wollen sich die Seebacher auf ihr eigenes Spiel konzentrieren. Sowohl Gastgeber als auch die Gäste vom SV Geinsheim II warten noch auf ihren ersten Zähler der Saison. Für den neuen Dürkheimer Trainer Sven Böhler ist in dieser Begegnung ein „Pflichtsieg“ angesagt. Die Umstände sind für die Hausherren aber günstig. Die erste Garnitur hat bereits gestern Abend gespielt, da könnte der eine oder andere Akteur für die zweite Mannschaft auflaufen. Laut Böhler keine „Hochkaräter, sondern eher Fußballer, die aus welchen Gründen auch immer bisher noch nicht zum Einsatz gekommen sind“. Spielertrainer Böhler muss selbst auch nicht auflaufen und kann die Partie von der Seitenlinie aus managen. geht trotz des desolaten Saisonauftaktes mit der Klatsche gegen Königsbach optimistisch in das Derby gegen TV Ruppertsberg. „Der 1:8-Schock vom ersten Spieltag ist verdaut“, sagt Spielleiter Marco Rode. Weiterer Grund für Rodes Optimismus ist der Neuzugang von Mittelfeldspieler Enis Dzihanic, er spielte in der vergangenen Runde bei A-Klasse-Absteiger Bobenheim/Roxheim. Torjäger Robert Devel ist auch wieder an Bord, und die Wachenheimer Mannschaft ist bis auf Mittelfeldmann Tim Kraft und Abwehrspieler Stephan Weigert jetzt wieder komplett. Im zweiten Saisonspiel hat den Aufsteiger TSV Grünstadt zu Gast. Beim Rundenauftakt am vergangenen Wochenende mussten die Freinsheimer die Punkte ASV Mörsch überlassen, dennoch war FVF-Trainer Holger Kaufmann mit der Leistung seiner Mannschaft nicht unzufrieden. Er muss die Abwehr umstellen, weil Innenverteidiger Pascal Damböck und Außenverteidiger Jan Philips nicht zur Verfügung stehen. Optimistisch ist Kaufmann trotzdem: „Wenn wir die Leistung von vergangener Woche abrufen können, sollte für uns was drin sein. Grünstadt hat am Sonntag immerhin vier Tore bekommen …“ (mkö)

x